Aktuelle Informationen und Termine unserer Familiengruppe  (ehemals Kindergruppe)

Familiengruppe vom NABU/ BUND Karlsbad/ Waldbronn 2024

Unsere Kindergruppe vermittelt Wissen durch spielerische Aktionen in der Natur. Die Angebote richten sich an Kinder im Grundschulalter. Wir arbeiten eng mit dem BUND Mittleres Albtal zusammen. Hier ist unser  vorläufiges Jahresprogramm für 2024 (Ergänzungen folgen).

 

Januar: Artenvielfalt im Museum

Februar: Tiere im Wald

März: Aktion Honigbiene

Mai: Leben auf der Streuobstwiese

Juli: Schmetterlingswanderung

August: Fledermausaktion

September: World Clean-Up-Day

 

Die Termine werden auf unserer Internetseite und der des BUND Mittleres Albtal rechtzeitig veröffentlicht. Zusätzlich werden sie auch in den Mitteilungsblättern der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn bekannt gegeben. 

 

Ihr könnt Euch gerne per E-Mail an kinder.nabu.karlsbad.waldbronn@gmail.com wenden und Euch in unseren Verteiler eintragen lassen. So erhaltet Ihr regelmäßig Informationen über die aktuellen Veranstaltungen

 

Ansprechpartner: Hannes Trietsch

kinder.nabu.karlsbad.waldbronn@gmail.com

 

Familiengruppe (Kindergruppe) vom NABU/ BUND Karlsbad/ Waldbronn 2023

Wir suchen dringend eine oder mehrere Personen, die Freude am Umgang mit an Naturthemen interessierten Kindern haben, damit mit entsprechender Betreuung die Aktivitäten weitergeführt werden können. Es geht dabei um die Natur- und Umweltschützer von morgen, diejenigen, die unsere Aktivitäten weiterführen und die es für den Erhalt unserer Artenvielfalt zu begeistern gilt. Wir bitten Interessierte, sich über das Kontaktformular zu melden.

Spannende und lehrreiche Fledermausaktion für Kinder - Veranstaltet von der Kindergruppe des NABU Karlsbad/Waldbronn und des BUND Mittleres Albtal

Am Sonntag, den 03. September fand im Waldgebiet rund um die Grillhütte (Industriegebiet) in Ittersbach eine aufregende Fledermausaktion für Kinder statt. Unter dem funkelnden Sternenhimmel erlebten die kleinen Naturfreunde einen unvergesslichen Abend, der nicht nur die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse näherbrachte, sondern auch jede Menge Spaß und leckeres Stockbrot bot. 

 

Bereits am Nachmittag trafen sich die Kinder mit ihren Familien an der Grillhütte und wurden von der Fledermausexpertin Stefanie Mackensen der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz BW e.V in die faszinierende Welt der Fledermäuse eingeführt. Spielerisch lernten die Teilnehmer, wie sich Fledermäuse orientieren, wo sie leben und was sie essen. Anschließend rösteten alle ihr Stockbrot über dem Lagerfeuer und die jungen Abenteurer erkundeten begeistert den Wald und Bachlauf um die Grillhütte. Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos der Besuch einer echten Zwergfledermaus, die behutsam präsentiert wurde und den Kindern die Gelegenheit bot, die Fledermaus aus nächster Nähe zu betrachten. Zum Einbruch der Dämmerung ging es, ausgerüstet mit Detektoren und einem Nachtsichtgerät, weiter in den Wald, um die Fledermäuse live in der Nacht beim Jagen zu sehen, was Dank herrlichen Witterungsbedingungen toll funktionierte.

Die Feldermausaktion war ein voller Erfolg und verdeutlichte erneut die Wichtigkeit, Kindern die Natur zu zeigen. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Aktionen!

 

 

Haben Sie Interesse an zukünftigen Events teilzunehmen, lesen Sie aufmerksam das Gemeindeblatt, besuchen Sie regelmäßig die Homepage der Ortsverbände NABU bzw. BUND oder schreiben Sie eine E-Mail an Hannes.Trietsch@gmail.com, um in einen Verteiler aufgenommen zu werden. 

Foto: H. Trietsch
Foto: H. Trietsch

Naturbeobachtungen mit dem Ökomobil für Familien am 05.08.2023

Das Ökomobil kommt am Samstag, 5. August von 10-12 Uhr in den Kurpark, Standort Kurparksee

Eine Aktion der BUND/Nabu Familiengruppe für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter.

 

Was fliegt denn da?

 

Erforschung des Kurparks in Waldbronn Reichenbach mit dem Ökomobil

 

Einmal einen Bewohner des Erdbodens unter die Lupe nehmen? Einem Schmetterling auf die Schuppen schauen? Dem Eichhörnchen auf die Spur kommen? Hören wie ein Fuchs bellt und wie ein Reh?

Im rollenden Naturschutzlabor, dem „Ökomobil“ können Heuschrecke, Spinne und Co. unter dem Stereomikroskop betrachtet werden. Mit Entdeckerspaß, Spiel und Kreativität erfahren wir Wissenswertes über Tiere, Pflanzen und deren Vernetzung in den Lebensräumen unter dem Motto „Natur erleben, kennenlernen, schützen“.

 

Für Rückfragen:

 

Martina Schmidt-Schüssler , Telefon 0157 31332170

Walderlebnisführung für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter am 18. März 2023

Walderlebnisführung für Familien mit Kindern im Grundschulalter war ein voller Erfolg

Am 18. März fand eine Walderlebnisführung für Familien mit Kindern im Grundschulalter statt. Die Veranstaltung wurde von Martina Schmidt-Schüssler, Petra Scheib und Hannes Trietsch geleitet. Etwa 25 Teilnehmer wurden bei schönstem Frühlingswetter durch den Wald bei Ittersbach geführt und konnten durch Spiele, Experimente und Vorträge spannende Fragestellungen untersuchen. Die Kinder lernten dabei unter anderem, warum ein Baum Rinde braucht und wie eine Fledermaus am wahrscheinlichsten ihr Beute fängt.  Doch nicht nur die Kleinen konnten hier etwas lernen. Auch  Erwachsene waren von den Themen begeistert und konnten Neues entdecken. Nach der Walderlebnisführung wurde bei einem gemütlichen Lagerfeuer Stockbrot gebacken und  zusammengesessen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Ortsvereine des BUND, NABU und des Projekts Artenvielfalt. Insgesamt wurde eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder für die Natur zu begeistern und sie spielerisch an Umweltthemen heranzuführen. Die Organisatoren planen bereits weitere Veranstaltungen, um auch in Zukunft das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt zu fördern. Informationen hierzu können rechtzeitig dem Gemeindeblatt oder der Homepage der Kooperationspartner entnommen werden.

Foto: H. Trietsch
Foto: H. Trietsch
Foto: H. Trietsch
Foto: H. Trietsch

Termine der NABU/BUND-Kindergruppe 2021

Coronabedingt finden leider bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt.

Macht mit bei der „Schulstunde der Gartenvögel“ im Mai 2021

Es gibt gerade keine Schulstunde? Doch bei der NAJU schon!  Mit der jährlich stattfindenden „Schulstunde der Gartenvögel“ lädt die NAJU vom 17. bis 21. Mai 2021 alle jungen Vogelfreund*innen dazu ein, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen. Wer piept dort in der Hecke? Und wer trällert da vom Baum herunter? Welche Arten sind auf dem Schulgelände oder im Park zu beobachten?

Mehr dazu findet Ihr unter:

 

https://www.naju.de/f%C3%BCr-kinder/schulstunde-der-gartenv%C3%B6gel/

Termine der NABU/BUND-Kindergruppe 2020

Corona-Pandemie und Veranstaltungen der Kindergruppe

Liebe Eltern und liebe Kinder, 

 

leider kann sich unsere Kindergruppe vor den Sommerferien nicht mehr treffen. Das bedauern wir sehr, aber bei allen Maßnahmen zum Infektionsschutz geht es darum, keine neuen Gruppen zu bilden, die sich sonst nicht begegnen. In unserer Kindergruppe ist dies aber der Fall, daher halten wir die Durchführung von Kindergruppentreffen derzeit für nicht verantwortbar, ob im Haus oder im Freien. Dies ist eine Vorgabe des BUND-Landesverbands und letztlich eine Anlehnung an die Entscheidungen der Landesregierung. Auch der NABU-Landesverband nimmt erst im Juni eine Neubewertung der Situation vor. Wir melden uns wieder, wenn wir schönere Nachrichten mitteilen können. Wir wünschen euch alles Gute, und bleibt alle gesund!

 

 Euer Kindergruppen-Team vom NABU und BUND

 

 

Natur erleben mit Kindern - auch während Corona - Tipps vom NABU

Auch mit Kindern sollten sich Eltern vermehrt drinnen und in geschützter Umgebung aufhalten. Denn wir alle sind gefordert, die Ansteckungskurve von Corona flach zu halten und jeder Kontakt könnte eine Ansteckung bedeuten. Rausgehen steht nur an, um das nötigste zu erledigen oder frische Luft zu schnappen. Weil die lieben Kleinen aber auch beschäftigt werden wollen, haben wir Ihnen Tipps für die nächste Zeit zusammengestellt.

Mehr dazu hier

Natur entdecken bei einem Familienspaziergang - mehr dazu erfahrt Ihr hier

Hervorragende Möglichkeiten zum spannenden Erwerb von Artenkenntnissen für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren - Mitteilung des Landesnaturschutzverbandes (LNV)

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) will dem Schwinden der Artenkenntnis in der Gesellschaft entgegenwirken und hat deshalb die „Initiative Artenkenntnis“ ins Leben gerufen, für die Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Schirmherrschaft übernommen hat. Ein wichtiger Baustein ist das Programm „Youth in Nature – Wir sind dann mal draußen.“ Das Programm läuft über zwei Jahre und wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Mit „Youth in Nature“ will der LNV Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren für Natur- und Artenkenntnis begeistern und dazu motivieren, sich für den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. Unter Anleitung durch die besten Expertinnen und Experten Baden-Württembergs für Artengruppen wie z.B. Vögel, Fledermäuse oder Reptilien erhalten die Jugendlichen auf ein- bis zweitägigen Exkursionen faszinierende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt bei uns vor der Haustüre. Sie lernen die spezifischen Arbeitsmethoden der Profis kennen, bekommen Einblicke in die Naturfotografie und nutzen moderne Medien und Apps zur Bestimmung und Dokumentation der gefundenen Tiere und Pflanzen. Genauso wichtig wird dabei Naturerlebnis, Gemeinschaftsgeist und Abenteuer sein.

 

Mehr zu dieser Aktion und ein Anmeldeformular finden Sie folgend. Anmeldeschluss ist der 01.07.2020.

YIN_flyer_200220_Anmeldefrist 30.04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.8 KB
Bewerbungsformular_Youth_in_Nature.docx
Microsoft Word Dokument 26.7 KB

Termine 2019

Die Ortsverbände von NABU und BUND Karlsbad/ Waldbronn veranstalten ab 2019 gemeinsam die Treffen der Kindergruppe. Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter von 6 - 10 Jahren. 

 

Termine der Veranstaltungen und Themen erfahren Sie rechtzeitig auf dieser Seite oder über die Mitteilungsblätter der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn.

 

 

Termin der NABU/BUND-Kindergruppe am Samstag, 30.11.2019 in Langensteinbach

Am vergangenen Samstag hat sich unsere Kindergruppe für eine letzte Veranstaltung in diesem Jahr getroffen. Zunächst haben wir bei einem Spaziergang durch den herbstlichen Wald das Material für unsere Arbeiten gesammelt: Stöcke, Steinchen, Kiefernzweige und manches am Wegrand liegende kleine Holzstück. Pünktlich zum ersten Advent wurde dann weihnachtliche Dekoration aus diesen Naturmaterialien gebastelt. Mit Punsch und Geschichten haben wir es uns gemütlich gemacht. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns, wenn wir uns im neuen Jahr wieder sehen!

Termin der NABU/ BUND - Kinderguppe am 26.10.2019 in der Baumschule Jansen

Unser Treffen der BUND/NABU-Kindergruppe am vergangenen Samstag fand bei der Scheune am See der Baumschule Jansen statt. Gruselstimmung wollte bei dem warmen Sonnenschein in der herrlichen Natur nicht aufkommen, dafür schnitzten wir aber umso schaurigere Gesichter in Kürbisse. Sie bewachen jetzt nachts die Haustüren der Kinder und leuchten aus ihren Fratzen. Die Kerne der Esskürbisse haben wir nicht einfach entsorgt sondern zum Trocknen auf Zeitung in der Sonne verteilt, damit man sie später daheim rösten kann. Nach ein paar Spielen war leider keine Zeit mehr für das Basteln der Samenbomben, aber das holen wir nach. Bis zum nächsten Mal!

Kontakt

Ralph Langetepe, Tel. 0152 06693573, r.langetepe@gmail.com

 

Eva Guthmann, Tel. 0157 88544848, bund.nabu.kindergruppe@gmail.com

NABU/ BUND Kindergruppe - Termin am 28.09.2019

Apfelsaft - Muskelkraft

 

…das war unser Motto am vergangenen Samstag, als sich unsere große Kindergruppe getroffen hat. Zuerst haben wir die Äpfel frisch vom Baum auf der Streuobstwiese gepflückt. Das machte besonders mit dem "Pflücker" Spaß. Dann haben wir sie zum Verarbeiten in Karola Keitels Hof getragen. Dort mussten die roten Riesen erst noch gewaschen und gestückelt werden, ehe sie in den Schredder durften. Dabei musste das erste Mal ordentlich gekurbelt werden. Die gehäckselten Äpfel kamen anschließend in die Presse. Hier war jetzt voller Einsatz gefragt. Jeder durfte mal zeigen, wie weit er oder sie die Presse nach unten bekommt. Zur Belohnung gab es dann den leckersten selbst gemachten Apfelsaft und sogar frisch gebackene Apfelküchlein von Karola. Was für ein Schmaus! Wir freuen uns schon auf die nächste BUND/NABU-Kindergruppe.

Unser nächstes Treffen wird voraussichtlich am 26.10.stattfinden. Wir freuen uns schon! 

Insekten und blühende Wiesen - Veranstaltung im Juni 2019

Unter einem Sonnenschirm im Blütenmeer fand unsere letzte Kindergruppenveranstaltung statt, denn als Nahrung für Insekten haben die Familie Jansen und der Ortsverein des NABU in der Baumschule eine wunderschöne Blühwiese angelegt. Damit die Wildbienen auch einen Platz für ihre Brutröhre finden, haben wir vor Ort auch gleich mit dem Bau eines Insektenhochhauses begonnen. Spielerisch wurde uns klar, dass es ganz schön anstrengend sein kann, als Wildbiene an hunderten Blüten Pollen für die Legeröhre zu sammeln. Den zweiten Teil unseres Samstagvormittages widmeten wir dem Ohrwurm. Über dieses nachtaktive Insekt sollte sich jeder Gartenbesitzer freuen, denn Blattläuse stehen ganz oben auf seinem Speiseplan. Wir haben uns für zu Hause darum ein Ohrwurmhäuschen gebaut, das man an den Baum hängen kann. Das BUND-NABU-Kindergruppenteam hat sich wieder sehr über die Kinder gefreut und bedankt sich bei der Familie Jansen für die Unterstützung! Bis zum nächsten Mal.

Vogel des Jahres 2019,  die Feldlerche  - Himmelsvogel in Not

Viel Wissenswertes und jede Menge Spaß

 

Am Samstag den 18.5. war die BUND/NABU-Kindergruppe wieder auf den Spuren eines interessanten Wildtieres unterwegs - Der Feldlerche (Vogel des Jahres 2019). Unter der Leitung von Britta und Klaus Faaß haben wir drei Stunden bei schönstem Sonnenschein im Freien verbracht. Zu unserem großen Glück hat uns der Singvogel auch tatsächlich mit dem Aufführen seiner Kunststückchen beehrt. Nachdem unsere Sinne für das Wahrnehmen kleinster Laute in der Natur geschult waren, hörten wir den einzigartigen Gesang der Lerche. Kurz darauf zeigte uns Klaus auch schon wie der Luftkünstler in die Höhe steigt und wieder hinab saust. Die Wiesen zwischen Weiler und Ottenhausen sind ein optimales Revier für die Feldlerche, wie Britta uns daraufhin erklärt. Nach einem kurzen Spaziergang und einem Vesper wird das Waldklassenzimmer aufgebaut. Spielerisch erfahren wir mehr über das Verhalten und das Aussehen der Feldlerche. Für das ungelöste Rätsel, wofür die Lerche diesen langen Zehennagel braucht, hätten wir ja einige Lösungen. Abgerundet wurde unser Treffen durch eine Schnitzerei. So konnte jedes Kind seine eigene Feldlerche aus Holz und Federn mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Britta und Klaus für diesen schönen Vormittag!

BUND / NABU - Kindergruppe

 

In der Baumschule/ Gartenzentrum Jansen fand die erste Veranstaltung des Jahres am 30.03. statt, die ein voller Erfolg wurde. 10 Kinder nahmen teil. Im Mittelpunkt stand der "Star" und es gab Spiele dazu. Auch wurden durch die Kinder Wiesenblumen in einen Topf gesät, den sie mit nach Hause nehmen durften. Vielen Dank an die Verantwortlichen. und Familie Jansen, die die Veranstaltungen auf ihrem Gelände ermöglicht.

 

Kontakt:

 

Elke Straehler-Pohl,  Tel.  07202 / 1635 ,    email: elstrp@freenet.de            Werhart Schmid,       Tel.  07243 / 67529 ,  email: wehrschmid@imail.de       Ralph Langetepe       Tel. 0152 06693573 , email: r.langetepe@gmail.com

Termine 2017

Wir werden wieder Besuch vom Ökomobils bekommen und einen spannenden und erlebnisreichen Vormittag verbringen. Den Termin geben wir im Mitteilungsblatt bekannt.

 

Für eine gute Planung und Vorbereitung bitten wir bei allen Veranstaltungen um eine rechtzeitige Anmeldung, entweder per Telefon unter 0152/ 25473747 bei Andreas Fock oder 0152/ 06693573 bei Ralph Langetepe oder über das Kontaktformular auf dieser Internetseite.

 

 

Weitere Aktionen:

 

Kobolde und ihre Höhlen-Nistkastenreinigung

 

Im Herbst reinigen wir unsere Nistkästen. Interessante gebaute Nester, Fledermäuse und Siebenschläfer gibt zu entdecken.

 

Für eine gute Planung und Vorbereitung bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung der Kinder, entweder per Telefonunter 0152/ 25473747 bei Andreas Fock oder 0152/ 06693573 bei Ralph Langetepe oder über das Kontaktformular auf dieser Internetseite.

 

Zur Erinnerung und für unsere Internetseite fotografieren wir bei den einzelnen Veranstaltungen. Bitte teilen Sie uns vor den Treffen mit, falls Sie es nicht wünschen, dass Ihr Kind auf diesen Bildern zu sehen ist.

Hinweise, Fragen und Anmeldungen für Veranstaltungen könnt Ihr uns gern über das Kontaktformular zukommen lassen - hier

Aktionen in 2016

Samstag, 16. Juli 2016 ab 11.00 Uhr

Familienfest

 

Bei der Eröffnung des von unserer Ortsgruppe neu gestalteten Vogellehrpfades waren natürlich auch wir Kinder dabei. Beim Basteln von Vögeln kamen uns viele neue Ideen und wir hatten trotz der Hitze viel Spaß.

Unterwegs mit dem Ranger im Nationalpark Schwarzwald

Am 7. Mai machten wir uns auf den Weg zum Ruhestein, um dort mit dem Ranger durchs Waldklassenzimmer zu streifen.

Es gab doch einiges Erstaunliches zu entdecken und wir konnten dem Fachmann regelrecht Löcher in den Bauch fragen. Nichts bleib unbeantwortet und wir haben viele Spuren der Tiere und auch Pflanzen in unserem schönen Schwarzwald entdecken können. Etwas müde von der zweistündigen Wanderung ließen wir den Tag am Feuer mit selbst gegrillten Würstchen und Steak ausklingen.

Es war wieder mal ein tolles Erlebnis, das uns gezeigt hat, wie vielfältig unsere Natur ist und wie wichtig es ist, diese zu schützen.

Unsere Treffen im Jahr 2015

Am Sonntag, 26. April 2015 bekamen wir Besuch vom "Ökomobil"

des Regierungspräsidiums Karlsruhe - einem rollenden Naturschutzlabor.


Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Parkplatz des Waldkulturpfades in Spielberg und ließen uns von Herr Dr. Baumgärtner und seinem Kollegen Herrn Fleischer zunächst das Ökomobil erklären.

 

Wir waren alle fasziniert von den Möglichkeiten, die uns das rollende Labor bietet und konnten es kaum erwarten auf Expedition zu gehen.

Gut ausgestattet mit Stirnlampe, Bechern, Pinseln und Schaufeln machten wir uns dann auf die Suche nach kleinen krabbelnden Wesen, die im und am Boden leben. Ganz vorsichtig sammelten wir die kleinen Würmer, Spinnen, Ameisen und Käfer - schnell hatten wir alle Becher voll.

Mit unseren Fängen gingen es nun ins Ökomobil und wir konnten alle Lebewesen unter dem Mikroskop betrachten.


Fasziniert konnten wir dann sogar unsere Tiere am Bildschrim betrachten und jede Einzelheit untersuchen.

Herr Dr. Baumgärtner berichtete zu allen Tieren interessante Dinge, die uns die kleinen Karbbler viel näher brachten und wir sehen jetzt Spinnen, Asseln, Tausendfüßer, Mistkäfer und andere Kleintiere mit ganz anderen Augen!

Vielen Dank den Mitarbeitern des Ökomobil für diesen einmaligen Vormittag und das tolle Erlebnis.



15. Feburar & 7. März 2015

Bau von Insektenhotels

 

Es wurde gesägt, gebort und gehämmrt.......und nach zwei Stunden konnten alle Kinder voller Stolz ein neues Haus für viele kleine Insekten mit nach Hause nehmen.

Mit einem einmaligen Ausflug in den Nationalpark Schwarzwald starteten wir gleich im Januar unser neues NAJU Jahr. Am Samstag, 17. Januar 2015, fuhren wir hier in Karlsbad bei grauem regnerischen Wetter los und wurden am Ruhestein von herrlichem Schnee empfangen.


Zunächst erläuterte uns die Rangerin, das doch recht schwierige Leben der heimischen Tiere im Winter, wir konnten Tierpräparate ganz aus der Nähe sehen und fühlen, wie warm und weich das Fell ist. Nachdem wir auch ihre Spuren kennengelernt hatten, machten wir uns mit Schneeschuhen an den Füßen auf den Weg durch den tiefverschneiten Winterwald. Neben vielen Fuchs- und Hasenspuren trafen wir leider nur noch auf Hundespuren. Sicherlich hat der frische Schnee alle Spuren für uns unsichtbar gemacht. Doch das tat unserer Freude am herrlichen weißen Schnee keine Abbruch! Mit einer zünftigen Schneeballschlacht beendeten wir unseren Besuch und fuhren zufrieden wieder heim.


Unsere Treffen im Jahr 2014

12.Januar 2014 & 09. Februar 2014

 

"Wir bauen Schneeschuhe"

 

Bei sonnigem aber stürmischem Wetter, aber leider ohne Aussicht auf Schnee trafen wir uns und bauten mit Hilfe von Opas, Papas und Mamas Schneeschuhe.

Zunächst machten wir uns auf die Suche nach Weidenstöcken und schnitzen diese dann passend für unsere Füße und Schuhe. Mit viel Sisal banden wir dann alles schön fest und schon konnte der Probelauf beginnen. Und sowie die ersten Schneeflocken fallen, werden die Prachtstücke ausprobiert.

 

Vielen Dank Familie Jansen, die es uns wieder ermöglichte, auf ihrem Gelände unseren Bastelvormittag abzuhalten und uns sogar mit Getränken und Gummibärchen verwöhnte!

Hannahs Probelauf
Hannahs Probelauf

Sonntag 16.03.

 

„Kohlmeise und Co.“ - Nistkastenbau und Vogelbeobachtung

   

Vögel sind nicht nur ein zentrales Theam des NABU, sondern auch ein Stück Natur, das jeder im eigenen Garten, im Wald oder auch in der Stadt beobachten kann.

Bei unserem Treffen wollten wir unsere heimischen Vögel aus der Nähe betrachten und kennenlernen. Wir konnten mindestens 8 verschiedene Vögel hören, doch haben diese sich so gut versteckt, dass wir sie nicht sehen konnten. Aber in unserem Vogelbestimmungsbuch,welches jedes Kind dann mit heim nehmen konnte, haben wir sie gefunden.

 

Bei Spielen und Experimenten lernten wir das Leben der kleinen und großen Vögel kennen.

Anschließend baute jedes Kind noch einen Nistkasten, der jetzt zu Hause im Garten hängt und hoffentlich bald bewohnt wird!

schwierig....Würmersuche mit dünnem Schnabel
schwierig....Würmersuche mit dünnem Schnabel
Lagebesprechung zum Nistkastenbau...
Lagebesprechung zum Nistkastenbau...

Sonntag, 13. April 2014 "Hurra, der Frühling ist da"

 

Bei herrlichem Sonntagswetter trafen wir uns, um en Frühling zu suchen und unseren Beitarg für die NABU Aktion  "erlebter Frühling" zu planen und vorzubereiten.

schnell kamen wir auf die Idee, ein Bild aus gepressten Blumen und Gräsern zu basteln und mit eigenen Bildern zu verschönen. Also sammelten wir viele Frühlingsblumen und bereiteten ein Herbarium vor.

Beim nächsten Treffen stellen wir es dann fertig.

auch spielen kam nicht zu kurz
auch spielen kam nicht zu kurz

Sonntag, 11. Mai 2014

 

An diesem Sonntag haben wir unseren Beitrag zur NAJU Aktion "Erlebter Frühling" fertiggestellt.

Jetzt heißt es Daumendrücken und auf einen der begehrten Preise hoffen.

wir stolzen Bastler und unser Ergebniss
wir stolzen Bastler und unser Ergebniss

Sonntag, 01. Juni 2014

 

Wir erforschten, was auf unseren Wiesen krabbelt und blüht.

Mit Lupen machte wir uns auf di Suche und entdeckten viele Käfer und andere Insekten, die wir mit Hilfe eines Buches bestimmten.

Beim Basteln mit Grassamen entstanden die tollsten Tiere.

 


Familientag beim Schäfer in Spielberg


Am 13.07.14 war es soweit – Familientag beim Schäfer - ein Highlight 2014.
Trotz unbeständigem Wetter waren 55 Erwachsene und 25 Kinder zum Familientag beim Schäfer erschienen. Das Interesse war sehr groß und die Veranstaltung wurde ein Erfolg.  Nach der Eröffnung durch unseren 1. Vorsitzenden, Herrn Rudi Lepschy, stand der Schäfer, Herr Mario Nagel für die Beantwortung von Fragen bereit. Danach wurde das Insektenhotel durch die anwesenden Kinder befüllt und übergeben. Anschließend bastelten die Kinder aus Pappe und Schafwolle, Zweigen und Bindfäden, Windspiele. Bei Kaffee und Kuchen, Getränken und Gegrilltem unterhielten sich die Anwesenden oder sie bummelten durch die Umgebung und den Schafstall bzw. Scheune.

 

 

Pilzwanderung mit NAJU Kindern

 

 

Am Sonntag, 12.10.2014, trafen wir uns zur  Pilzwanderung im Ittersbacher Wald mit dem Pilzexperten Herrn Miggel. Nach einer kurzen Einweisung und Hinweisen, wie wir PIlze "ernten", strömten 16 Kinder, teilweise mit ihren Eltern aus in den Wald. Es wurde alles gesammelt, was wie ein Pilz aussah.

Alle Kinder hatten volle Körbe und Herr Miggel sortierte die Pilze anschließend  und wusste zu jedem etwas Interessantes zu sagen.


Die Kinder hatten eine ganze Menge an Speisepilzen gefunden, die zum
Teil auch mit nach Hause genommen wurden:
Waldchampignon, Parasolpilz, Safranschirmling, Rotfußröhrling,
Maronenröhrling, Steinpilz, Kuhröhrling, Goldröhrling, Perlpilz,
Pfifferling, Krause Kraterelle, Birnenstäubling, Flaschenstäubling,
Speisetäubling, Frauentäubling.
Auch waren ein paar große "Holzpilze" dabei, die die Kinder als Schmuck
mit nach Hause genommen haben: "Malerpilz", Rotrandiger Baumschwamm,
Wurzelschwamm, Zunderschwamm.
Eine kleine Rarität wurde ein paarmal gefunden: der auf Kiefernzapfen
wachsende Ohrlöffelstacheling.

 

Vielen Dank Herrn Miggel für die tolle Pilzwanderun


Unsere bisherigen Veranstaltungen in 2013

<p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <strong><span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">1. Treffen der NAJU Kindergruppe</span></strong> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <strong><span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">&#160;</span></strong> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">Bei unserem ersten Treffen der NAJU Gruppe am Hermann-See lernten wir bei Spiel und Spaß viel Interessantes über Kröten und Frösche kennen. Wir wissen jetzt, wie und wo diese Amphibien leben, was und wie sie fressen und wie sich eine Kröte fühlt, wenn der Storch in der Nähe ist. Wir stellten fest, dass ein Krötenleben schon ganz schön spannend aber auch anstrengend sein kann. Und vor allem, wissen wir auch, wie wichtig diese Tiere für unsere Umwelt sind und das wir sie schützen müssen.</span> </p>

<p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <strong><span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">2. Treffen der NAJU Kindergruppe</span></strong> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">&#160;</span> </p> <p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-fareast-language: DE;">Gleich zweimal trafen wir uns am Sonntag, 12. Mai 2013.</span> </p> <p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-fareast-language: DE;">&#160;</span> </p> <p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-fareast-language: DE;">Um 10.00 Uhr beobachteten wir bei der NABU Aktion <strong style= "mso-bidi-font-weight: normal;">„Stunde der Gartenvögel“</strong> einige Vögel aus der Nähe und nahmen an der bundesweiten Aktion der NAJU teil.</span> </p> <p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-fareast-language: DE;">Wir wurden aufgerufen zu helfen, einen kniffeligen Fall zu lösen. Gesucht wurde ein Vogel, der von einem Tag auf den nächsten wie vom Erdboden verschluckt ist. Wie heißt der geheimnisvolle Flattermann mit der Augenmaske und warum ist er plötzlich verschwunden? Wir haben alle Fragen richtig beantwortet und konnten so den Fall lösen.</span> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <br /> "<strong>Was quakt denn da?</strong>" fragten wir uns wieder ab 11.00 Uhr. </p> <p class="MsoNormal"> Wir haben gemeinsam unseren Wettbewerbsbeitrag für die NAJU Aktion "Erlebter Frühling" gebastelt &#160;und die weitere Entwicklung der Kröten betrachtet. Auch mit „Froschspielen“ konnten wir erleben, wie&#160;anstrengend&#160;ein Froschleben sein kann. </p>

Foto Astrid Becker
Foto Astrid Becker

 

 

Für beide Veranstaltungen trafen wir uns an der "Pflanzen-Oase" Jansen in Karlsbad. Vielen Dank der Familie Jansen, dass wir den Park und die Räumlichkeiten für uns nutzen durften!

 

 

<p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;"><strong>3. Treffen der NAJU Kindergruppe</strong><br /></span> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">&#160;</span> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">Nach unserem Treffen am 9. Juni, konnten alle Kinder als &#160;<strong>Wiesendetektive</strong> nach Hause gehen. Wir erforschten, was auf unserer Wiese alles krabbelt und blüht. Bei Spiel und Spaß lernten wir, dass auf einer Wiese mehr los ist, als wir bisher dachten. Durch Becherlupen entdeckten wir für uns bisher unbekannte Tiere, banden Blumenkränze und nahmen viele Eindrücke mit heim.</span> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">&#160;</span> </p>

<p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <strong><span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">&#160;&#160;&#160; 4. Treffen der NAJU Kindergruppe</span></strong> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <strong><span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">&#160;</span></strong> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">„<strong>Von der Blüte zum Honig</strong>“ war das Thema unserer Bienenwanderung am 14. Juli.</span> </p> <p style="line-height: normal; margin-bottom: 0pt;"> <span style="font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt;">Wir trafen Herrn Albiez vom Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e. V., der alle unsere Fragen rund um Bienen beantwortet hat und uns zeigte, wie der Honig geschleudert wird und natürlich durften wir auch den leckeren Honig probieren und bastelten uns eine eigene Biene, die zum Glück nicht stechen kann.</span> </p>

Foto: Jürgen Klauda
Foto: Jürgen Klauda
Foto: Jürgen Klauda
Foto: Jürgen Klauda

 

 

5. Treffen der NAJU-Kindergruppe

 

Diesmal fanden wir viel Naturmaterial im Wald und bastelten daraus Mobiles und Waldwichtel.

6. Treffen der NAJU-Kindergruppe

 

Kleine stachlige Gesellen haben wir bei unserem Treffen am 13. Oktober 2013 kennenlernen.

Wir erforschten die Lebensgewohnheiten und das Aussehen der Igel, suchten Igelverstecke und spielten lustige Igelspiele.

Jeder bastelte sich einen eigenen Igel und nahm ihn stolz mit nach Hause.

Wir bauen eine Igelhöhle
Wir bauen eine Igelhöhle
Unser lustiger Blattigel
Unser lustiger Blattigel

7. Treffen der NAJU-Kindergruppe

 

Trotz strömenden Regens und unangenehmen Temperaturen machten wir uns am Sonntag, 10.11.2013, auf die Suche nach Spuren von Eichhörnchen.

 

Die kleinen Nager sind bekannte und beliebte Tiere, die wir in Parks, Gärten oder im Wald beobachten können. Wir lernten die Lebensgewohnheiten und das Aussehen der Tiere kennen, spielten lustige Spiele und bastelten einen kleines Eichhörnchen. 

Leider hatten sich aber wegen des Regens alle Eichhörnchen in ihrem Kobel versteckt, so dass wir selbst keines entdecken konnten.

 

8. Treffen der NAJU-Kindergruppe mit Eltern oder Großeltern

Auch im Winter ist der Wald ein spannender Ort, an dem es trotz Kälte und einem geringen Nahrungsangebot jede Menge Tiere oder ihre Spuren zu entdecken gibt. Dabei können Kinder und Erwachsene gleichzeitig erfahren, wie die Tiere des Waldes den Winter erleben, ob sie nun Winterschlaf halten oder auf Nahrungssuche gehen müssen.

 

Bei unserer Familienwanderung am Sonntag, 15. Dezember 2013, ab 11. 00 Uhr waren diesmal auch Eltern oder/und Großeltern herzlich eingeladen.

Wir suchetn gemeinsam nach Spuren, die uns zeigten, was im Winter in unserem Wald geschieht.

Anschließend wärmten wir uns bei einem zünftigen Lagerfeuer und stärkten uns mit selbst gegrillten Würstchen und Stockbrot.

 

 

Beim Wildschweinrennen
Beim Wildschweinrennen
Stockbrot und Würstchen am Feuer
Stockbrot und Würstchen am Feuer

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend