25 Jahre NABU Karlsbad/ Waldbronn

Am 16.07.2017 fand ab 11:00 Uhr das NABU-Fest zum 25-jährigen Bestehen der Ortsgruppe statt. Das Wetter war uns wohl gesonnen mit angenehmen Temperaturen und ohne Regen. Ca. 100 Personen konnten wir im Laufe des Festes begrüßen. Unser 1. Vorsitzender, Rudolf Lepschy, eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten. Danach gab Jürgen Klauda einen kurzen Abriss zu den 25 Jahren Wirken unserer Ortsgruppe und den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben und Schwerpunkten.

Wir konnten den Stellvertretenden Bürgermeister von Karlsbad, Herrn Peter Kiesinger, die Ortsvorsteherin von Ittersbach, Frau Heike Christmann, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes des NABU, Hans-Otto Gässler und Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, Reinhard Pennekamp, begrüßen. Herr Peter Kiesinger übermittelte Wünsche und Grüße der Gemeinde Karlsbad und Hans-Otto Gässler vom Kreisverband des NABU.

An einem Infostand mit Broschüren und Plakaten konnte sich jeder informieren und Materiealien mitnehmen. Auch wurden hier verschiedene Nistkästen vorgestellt. Am Stand der Kindergruppe wurde gebastelt. Für das leibliche Wohl wurde mit Getränken, Flammkuchen und Rostbratwürsten gesorgt. Herr Bernd Miggel war mit seiner Frau am Pilzstand vertreten – eine große Zahl frischer (beschilderter) Pilze lag aus. Er beriet zu Pilzen und stand für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Von den Kurzwanderungen wurde reger Gebrauch gemacht – „Vögel beobachten und Vogelstimmen erkennen“ (Eva Kübler); „was blüht denn da?“ (Gerold Franke) sowie „Tiere des Waldes entdecken“ (Volker Ried).

Wir möchten uns bei unseren Besuchern für das große Interesse bedanken und bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen – ein besonderer Dank gilt auch denen, die für das leibliche Wohl sorgten.

Fotos: G. Franke und gekennzeichnet, Ralph Langetepe

beim Aufbau auf dem Grillplatz gegenüber dem Gewerbegebiet Ittersbach
Herr Peter Kiesinger - Grüße der Gemeinde Karlsbad
Herr Hans-Otto Gässler - Grüße und Wünsche des Kreisvorstandes