An dieser Stelle werden wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Ansprechpartnern mit den Kontaktdaten benennen, um schnelle Hilfe zu gewährleisten und bei der Antwortsuche auf anstehende
Fragen zu helfen - Fragen zum richtigen Verhalten gegenüber Tieren, Hilfe bei Verstößen gegen den Naturschutz usw.
Bei Verstößen gegen den Naturschutz können Sie sich wenden an:
Landratsamt Karlsruhe
Amt für Umwelt und Arbeitschutz
Naturschutzbehörde
Tel. 0721-936-6652
Email: [email protected]
Umweltämter der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn
Zu Fragen von Baumfällungen innerhalb der Gemeinden (ausgenommen Forstbereich), invasiven Neophyten – Pflanzen und Tiere (z.B. Ausbreitung des giftigen Riesen-Bärenklaus oder des Kalikokrebses), Pflegemaßnahmen, Fragen des Umwelt- und Naturschutzes im Gemeindebereich können Sie sich gern an die zuständigen Umweltämter wenden:
Gemeine Waldbronn: Frau C. Strack, Tel. 07243-609330, [email protected]
Gemeinde Karlsbad: Leiterin - Frau Sarah Esaias, Tel. 07248-9144-813, [email protected]
Fragen, Meldungen und Informationen zu Fledermäusen finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsgruppe Fledermäuse (Baden Württemberg) www.agf-bw.de
Für dringende Meldungen gibt es den Notruf: 0179 4972995
Antworten dazu finden Sie hier
Sollten Sie dazu noch weitere Fragen an uns haben, so melden Sie sich bitte über das Kontaktformular (bitte auch Telefonnummer angeben) - Eva Kübler wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bei allen Fragen und Hinweisen zu Vögeln können Sie sich telefonisch an Eva Kübler wenden:
Tel. 07202 9425333 oder Mobil 0172 7346970
Eine weitere Kontaktmöglichkeit ist:
Wildvogelauffangstation Fingermann (e.V.)
Münchfeldstraße 79
76437 Rastatt
Vertreten durch:
Pierre Fingermann (1. Vorstand)
Verena Fingermann (2. Vorstand)
Kevin Fingermann (Kassierer)
Kontakt
Telefon: +49 179 4105242
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://vogelschutz-fingermann.de
Fragen zu Pilzen – Art, Genießbarkeit, Lebensweise … - Eine kostenfreie Pilzberatung wird angeboten von der AG Pilze des Naturwissenschaftlichen Vereins Karlsruhe.
Die Pilzberatung findet von August bis Oktober jeweils montags von 17 - 19 Uhr am Seiteneingang des Pavillons im Nymphengarten hinter dem Naturkundemuseum statt.
Weitere Informationen unter www.pilze-karlsruhe.de
Wie verhalte ich mich beim Fund hilfloser oder verletzter Wild- und Haustiere? Hinweise dazu hier
Ansprechpartner beim Fund verwundeter oder hilfloser Wild- und Haustiere:
Wildtiere:
NNB Naturschutz, Notruf, Bergung - Karlsruhe
Ralf James Tel. 0176-516 44 8 79
Wild- und Haustiere:
UNA Union für das Leben e.V.
Johann-Peter-Hebel-Str. 48
75335 Dobel
24-h-Notruf der Tierrettungsstelle: 0700-95295295
Deutscher Tierschutzbund/ Landesverband
Unterfeldstr. 14 b
76149 Karlsruhe
Tel. 0721-950780
Fund verendeter Wildtiere mit Vergiftungsverdacht:
Beim Fund verendeter Wildtiere kann man sich an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe wenden und bei kleineren Tieren (z.B. Vögel mit Vergiftungsverdacht) diese zur kostenfreien Untersuchung dort abgeben.
CVUA Karlsruhe
Weißenburger Str. 3
76187 Karlsruhe
Tel. 0721-9263611
Email: [email protected]
Antworten auf Fragen zur Überwinterungshilfe für Igel finden Sie hier
Fragen und Antworten zum Igel sowie Kontakte finden Sie auch hier
Wie gestalte ich einen naturnahen Garten? - Tipps hier
Hinweise zum Umgang mit Wespen finden Sie hier
Wurde diese Art noch vor Kurzem als Früherkennungsart eingestuft und die Nester gezielt beseitigt, so wird sie seit März 2025 als etablierte, invasive, gebietsfremde Art eingestuft. War das Ziel früher die vollständige Ausrottung dieser gebietsfremden Art, so liegt der Fokus jetzt auf dem Management, gemäß Artikel 19 der EU-Verordnung. Grund ist die rasante Ausbreitung der Asiatischen Hornisse.
Die Behörden konzentrieren sich jetzt auf die Beseitigung von Nestern in sensiblen Bereichen (z.B. öffentliche Einrichtungen im Siedlungsbereich, Nähe von Bienenvölkern, Nester in Naturschutzgebieten …). Jetzt geht es darum, die Dichte der Population zu kontrollieren und negative Auswirkungen zu minimieren.
Für die Beseitigung von Nestern im privaten Bereich sind die Eigentümer zuständig.
Das Management beinhaltet die Nesterfassung (z.B. durch Sender an Königinnen) und die Erfassung des Nahrungsspektrums sowie die Auswirkungen auf die Biodiversität (breites Nahrungsspektrum: Honigbiene, Wildbienen, Fliegen, Käfer und Spinnen).
Die Meldung von Sichtungen der Art und der Nester ist nach wie vor von großer Bedeutung.
Bei Fragen zu Hornissen können Sie sich an den örtlichen Hornissen-Fachberater wenden, Herrn Lochmann Tel.: 07202 9365654 (für Karlsbad/ Waldbronn)
Weitere Hinweise zum Hornissenschutz und zu Hornissenfachberatern finden Sie hier
Weitere Namen und Kontaktdaten zu Hornissen-Fachberatern erhalten Sie beim Landratsamt Karlsruhe, Tel. 0721 936-50
Haben Sie Fragen zu Tieren, Natur und Umwelt? Unser NABU-Naturtelefon hilft bundesweit: 030.28 49 84-60 00 (Mo.-Fr. 9:00 - 16:00 Uhr)