Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unsere Vorträge.

Programm 2018

Veranstaltungsort für die aufgeführten Vorträge:

Gasthaus "Schlössle" (Sportgaststätte) Auerbach, Mühlenweg 1, 76307 Karlsbad-Auerbach. Wer eine Mitfahrmöglichkeit sucht ab Bahnhof Langensteinbach, bitte über Kontaktformular melden oder telefonisch bei R. Lepschy Tel.  07202/6066

Die Veranstaltungen im Gasthaus Schlössle beginnen jeweils um 20:00 Uhr

Die Termine der NAJU-Kindergruppe werden rechtzeitig auf dieser Internetseite unter „Aktuelle Informationen“ und in den Mitteilungsblättern der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn bekannt gegeben (verantwortlich: Ralph Langetepe und Andreas Fock). Für die Kindergruppe gibt es 2018 keine langfristigen Termine.

Über zusätzliche ins Programm genommene Vorträge und Exkursionen wird ebenfalls rechtzeitig auf unserer Internetseite unter „Aktuelle Informationen“ und in den Mitteilungsblättern der Gemeinden informiert.

Flyer - Programm 2018
Programm 2018 (3).pdf

Termine im Jahr 2018

Mittwoch, 28.02.2018, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung, Entlastung des Vorstandes, Ehrung langjähriger Mitglieder
20:00 Uhr Bildvortrag: Naturnaher Garten (Frau Senk, Firma Gartenspielraum)

Sonntag, 25.03.2018 Exkursion Vogelstimmenwanderung „Heimische Singvögel“ (Hans-Peter Anderer, Eva Kübler) Treffpunkt: Bahnhof Spielberg Zeit: 7.00 Uhr Dauer: ca. 2,5 Stunden

Sonntag, 29.04.2018 Exkursion Vogelstimmenwanderung „Die Zugvögel sind da“ (Hans-Peter Anderer, Eva Kübler) Treffpunkt: Bahnhof Spielberg Zeit: 7.00 Uhr Dauer: ca. 2,5 Stunden Anschließend gemeinsames Frühstück

Samstag, 12.05.2018 Exkursion/ Wiesenwanderung - Entdeckungen im Naturschutzgebiet Michaelsberg (Gerold Franke)
in Fahrgemeinschaften ab Parkplatz am Rathaus in Karlsbad-Langensteinbach, 13:30 Uhr - Dauer ca. 2 - 3 Stunden

Samstag, 09.06.2018, 21:00 Uhr Exkursion Fledermauswanderung
Treffpunkt: Hundesportverein Langensteinbach, Leitung: Herr Rainer Weber

Sonntag, 01.07.2018, 15:00 Uhr - Exkursion Schmetterlinge
Leitung: Pfarrer Stier, Treffpunkt Ev. Gemeindehaus in Karlsbad-Langensteinbach, Weinbrennerstr. 9, anschließend gemeinsamer Kaffee im Gemeindehaus

Pilzexkursion 2018

Bei der witterungsbedingten Situation des Pilzwachstums muss die Exkursion am 07.10.2018 leider abgesagt werden. Es sind nur sehr wenige Pilzarten zu finden und bis zum Termin ist keine Änderung zu erwarten. Das haben eine Reihe von Vorbegehungen gezeigt. Bitte haben Sie dafür Verständnis - wir planen im kommenden Jahr wieder eine Pilzexkursion.

Mittwoch, 07.11.2018, 20:00 Uhr Bildvortrag - Wiederansiedlung Weißstorch (Herr Stefan Eisenbarth)