Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unsere Vorträge.

Jahresprogramm 2023

April 2023

30.04.2023, 07:00 Uhr:  Morgendliche Vogelstimmenwanderung; der Treffpunkt wird noch bekanntgegeben

Mai 2023

Vogelstimmenwanderung am Abend

Naturwanderung – Artenvielfalt: Flechten, Pilze, Pflanzen, Insekten, Vögel u.a. Tiere
Leitung durch verschiedene Verantwortliche

Juni 2023

Karlsbader Jubiläumstage/ Tag der Artenvielfalt, 16.06. – 18.06.2023
Wir begrüßen Sie an unserem Stand, beantworten Ihre Fragen und beraten Sie zu unterschiedlichen Themen, verkaufen Nistkästen sowie bieten Informationsmaterial und Kurzexkursionen an.

Veranstaltung an der NABU-Blühfläche im Gartenzentrum Jansen – Artenvielfalt an Insekten, Gestaltung naturnaher Gärten

Juli 2023

05.07.2023 Mitgliederversammlung und Bildvortrag in der Gaststätte „Schlössle“ in Karlsbad-Auerbach
(Entlastung des Vorstandes, Arbeit in den Projekten)

Weitere Veranstaltungen nach der Sommerpause:

Oktober 2023

Pilzexkursion unter Leitung von unserem Pilzfachmann, Bernd Miggel

Vogelzugbeobachtung

Bildvortrag: Schmetterlinge und ihre Lebensbedingungen von der Raupe bis zum fertig entwickelten Falter (Peter Schullerer)

Weitere Termine sind in Planung und werden genauso wie die genauen Veranstaltungsdaten (Ort und Zeit, Beschreibung) der vorher genannten Veranstaltungen rechtzeitig in den Mitteilungsblättern der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn, bei Facebook und Instagram sowie auf unserer Internetseite bekanntgegeben.

Die Vorträge und die Mitgliederversammlung finden im Gasthaus „Schlössle“, Mühlenweg 1, 76307 Karlsbad-Auerbach (Sportgaststätte) statt. Wenn Sie Mitfahrgelegenheiten suchen, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular auf unserer Internetseite unter https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/kontakt/ oder telefonisch bei unserer 1. Vorsitzenden, Ulrike Kraft-Alt, Telefon 07243 67621, E-Mail: ulrike.kraft-alt@t-online.de.

Wer unsere Projekte, wie die Orni-Runde, Greifvogelmonitoring, Nistkastenreinigung, Steinkauzprojekt, Botanik sowie Blühfläche/ naturnaher Garten kennenlernen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular der Internetseite - https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/kontakt/ melden und kann dann Termine wahrnehmen.