Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unsere Vorträge.

Programm 2019

Veranstaltungsort für die aufgeführten Vorträge:

Gasthaus "Schlössle" (Sportgaststätte) Auerbach, Mühlenweg 1, 76307 Karlsbad-Auerbach. Wer eine Mitfahrmöglichkeit sucht ab Bahnhof Langensteinbach, bitte über Kontaktformular melden oder telefonisch bei R. Lepschy Tel.  07202/6066

Die Veranstaltungen im Gasthaus Schlössle beginnen jeweils um 20:00 Uhr

Die Termine der NAJU-Kindergruppe werden rechtzeitig auf dieser Internetseite unter „Aktuelle Informationen“ und in den Mitteilungsblättern der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn bekannt gegeben (verantwortlich: Ralph Langetepe). Für die Kindergruppe gibt es 2019 keine langfristigen Termine. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit der Ortsgruppe Karlsbad/ Waldbronn des BUND durchgeführt.

Über zusätzliche ins Programm genommene Vorträge und Exkursionen wird ebenfalls rechtzeitig auf unserer Internetseite unter „Aktuelle Informationen“ und in den Mitteilungsblättern der Gemeinden informiert.

Programm 2019 unserer Ortsgruppe NABU Karlsbad/ Waldbronn
Flyer-Programm2019.PDF

Termine im Jahr 2019

Mittwoch, 27.02.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung, Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen, Ehrung langjähriger Mitglieder
20:00 Uhr Bildvortrag: "Fledermäuse" (Dr. Andreas Arnold)

Samstag 30.03.2019: Exkursion -  Vogelstimmenwanderung „Abendgesänge“ (Hans-Peter Anderer, Eva Kübler) Treffpunkt: Bahnhof Fischweier, Parkplatz, 18:00 Uhr Dauer: ca. 2 Stunden

Sonntag, 28.04.2019: Exkursion - Vogelstimmenwanderung „Heimische Singvögel“ (Hans-Peter Anderer, Eva Kübler) Treffpunkt: Bahnhof Fischweier, Parkplatz, Zeit: 7.00 Uhr Dauer: ca. 2,5 Stunden Anschließend gemeinsames Frühstück

Sonntag, 05.05.2019: Exkursion - "Jung und Alt - die Vielfalt der Lebensstadien von Streuobstwiesen in Bretten" (Wolgang Röder, NABU Bretten)

Treffpunkt: Parkplatz am Rathaus in Langensteinbach - Fahrt in Fahrgemeinschaften nach Bretten

Zeit: 13:30 Uhr

Dauer: ca. 3 Stunden

Sonntag, 19.05.2019: Exkursion -  Wiesenwanderung (Gerold Franke)
Wanderung bei Spielberg

Treffpunkt: Bahnhof Spielberg

Zeit: 13:30 Uhr

Dauer: ca. 2 - 3 Stunden

Sonntag, 30.06.2019: Exkursion - "Waldbewirtschaftung - Umwandlung von Fichten- in standortgerechte Mischwälder" (Martin Mußgnug)

Treffpunkt: Bushaltestelle SRH Klinikum Langensteinbach

Zeit: 14:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Sonntag, 13.10.2019: Pilzexkursion (Bernd Miggel)

Wir treffen uns um 08:15 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus in Langensteinbach und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz an der Schwanner Warte bei Straubenhardt. Dort treffen wir den Pilzfachmann, Herrn Bernd Miggel und fahren weiter zum Exkursionsgebiet am Heuberg.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Sonntag, 20.10.2019: Exkursion - "Zugvogelbeobachtung an der Teufelsmühle" (Klaus und Britta Faaß)

Treffpunkt: Parkplatz Teufelsmühle

Zeit: 09:30 Uhr