Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unsere Vorträge.

Jahresprogramm 2022

Pilzexkursion am Samstag, 01.10.2022

Pilzexkursion – Änderung des Exkursionsortes

Bei Vorbegehungen musste durch unseren Pilzfachmann, Herrn Bernd Miggel, festgestellt werden, dass es in diesem Jahr im Waldgebiet in Nähe der Grenzsägmühle kaum Pilze zu sehen gibt. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn nun kurzfristig eine Änderung des Exkursionsortes erfolgt.

Wir treffen uns am 01.10.2022 um 08:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Straße zwischen Langensteinbach und dem Gewerbegebiet Stockmädle, Ittersbach, gegenüber dem Hermannsee (Richtung Ittersbach nach dem Gartenzentrum Jansen), am Beginn des Bienenlehrpfades. Geplant ist eine Exkursionsdauer von ca. 2 Stunden.

Gäste sind herzlich willkommen.

Exkursion zur Vogelbeobachtung am 03.10.2022

Am Feiertag, Montag, 03.10.2022, findet auf Initiative von Mitgliedern unserer Orni-Gruppe des NABU Karlsbad/ Waldbronn mit Eva Kübler, Markus Gegenheimer und Jürgen Klauda eine Exkursion zur Vogelbeobachtung statt. Schwerpunkt soll der Vogelzug sein. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Friedhof in Karlsbad-Ittersbach.

Gäste sind herzlich willkommen.

Mitgliederversammlung und Bildvortrag am 05.07.2022

Am 05.07.2022 beginnt um 19:00 Uhr unsere Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Schlössle“ in Karlsbad-Auerbach (Mühlenweg 1, 76307 Karlsbad, Sportgaststätte). Suchen Sie eine Mitfahrgelegenheit? Melden Sie sich bitte über das Kontaktformular auf unserer Internetseite oder telefonisch (Rudi Lepschy, Tel. 0 72 02 – 60 66).

Wir würden uns sehr freuen, alte und neue NABU-Mitglieder bei unserer Sitzung zu begrüßen.

In der Mitgliederversammlung berichten die Bereichsverantwortlichen zu den Aktivitäten. Es folgen der Kassenbericht, die Berichte der Kassenprüfer, die Entlastung und die Neuwahl des Vorstandes. Mit ca. 650 Mitgliedern ist unser Ortsverband auf eine stattliche Zahl von Unterstützern des Naturschutzes und Naturinteressierten angewachsen.

Auf eigenen Wunsch, alters- und gesundheitsbedingt, wird unser 1. Vorsitzender, Herr Rudolf Lepschy, nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Wir möchten uns bereits an dieser Stelle für seine langjährige und aktive Tätigkeit bedanken.

Um 20:00 Uhr folgt der Bildvortrag „Naturnaher Garten im Wandel der Jahreszeiten“, gehalten von Herrn Gerold Franke.

Vogelstimmenwanderungen 2022

Die ersten Termine wurden unter Vorbehalt (Entwicklung des Pandemiegeschehens) festgelegt für die diesjährigen Vogelstimmenwanderungen:

1. Termin: Sonntag, 24.04.2022, 07:15 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz am Kurpark in Waldbronn-Reichenbach

2. Termin: Samstag, 14.05.2022, 19:00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz am Kurpark in Waldbronn-Reichenbach

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Auch Gäste sind willkommen.

Bedingt durch die ungewisse Entwicklung der Corona-Pandemie werden für das Jahr 2022 keine Vorträge geplant. Wir möchten jedoch wieder Exkursionen anbieten und es soll eine Mitgliederversammlung geben.

Ort und genauer Zeitpunkt der Veranstaltungen wird in den Mitteilungsblättern der Gemeinden und auf unserer Internetseite (unter „Aktuelle Informationen“) bekanntgegeben.

Im Frühling werden 2 Vogelstimmenwanderungen durchgeführt unter Leitung von Eva Kübler.

Im Zeitraum von Mitte Mai bis Anfang Juni soll eine Wanderung stattfinden mit dem Schwerpunkt auf Vögel, Pflanzen und Insekten – Treffpunkt: Parkplatz am Kurpark in Waldbronn Reichenbach; Dauer ca. 1,5 Stunden. Die Route wird durch den Kurpark auf dem Vogellehrpfad verlaufen, und weiter gehen durch das Waldstück zwischen Reichenbach und Etzenrot und entlang der Bahnlinie geht es zurück.

In Betracht gezogen wird auch eine Veranstaltung an der Blühfläche im Gartenzentrum Jansen bei Karlsbad-Spielberg mit dem Thema: Anlage und Entwicklung von Blühflächen und naturnahe Gärten.

Ende September/ Anfang Oktober soll es wieder eine Pilzexkursion geben unter Leitung unseres Pilzfachmannes, Bernd Miggel.

Geplant ist auch, dass die gemeinsame Kindergruppe von NABU und BUND/ Karlsbad-Waldbronn wieder Veranstaltungen anbietet.

Der Termin für die Mitgliederversammlung wird für den 05.07.2022 geplant. Der bisherige Vorstand wird entlastet und der neue gewählt. Der Kassenbericht wird vorgelegt und durch die Prüfer bewertet. Aus den einzelnen Bereichen wird über Aktivitäten berichtet.