Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unsere Vorträge.

Jahresprogramm 2022

Bedingt durch die ungewisse Entwicklung der Corona-Pandemie werden für das Jahr 2022 keine Vorträge geplant. Wir möchten jedoch wieder Exkursionen anbieten und es soll eine Mitgliederversammlung geben.

Ort und genauer Zeitpunkt der Veranstaltungen wird in den Mitteilungsblättern der Gemeinden und auf unserer Internetseite (unter „Aktuelle Informationen“) bekanntgegeben.

Im Frühling werden 2 Vogelstimmenwanderungen durchgeführt unter Leitung von Eva Kübler.

Im Zeitraum von Mitte Mai bis Anfang Juni soll eine Wanderung stattfinden mit dem Schwerpunkt auf Vögel, Pflanzen und Insekten – Treffpunkt: Parkplatz am Kurpark in Waldbronn Reichenbach; Dauer ca. 1,5 Stunden. Die Route wird durch den Kurpark auf dem Vogellehrpfad verlaufen, und weiter gehen durch das Waldstück zwischen Reichenbach und Etzenrot und entlang der Bahnlinie geht es zurück.

In Betracht gezogen wird auch eine Veranstaltung an der Blühfläche im Gartenzentrum Jansen bei Karlsbad-Spielberg mit dem Thema: Anlage und Entwicklung von Blühflächen und naturnahe Gärten.

Ende September/ Anfang Oktober soll es wieder eine Pilzexkursion geben unter Leitung unseres Pilzfachmannes, Bernd Miggel.

Geplant ist auch, dass die gemeinsame Kindergruppe von NABU und BUND/ Karlsbad-Waldbronn wieder Veranstaltungen anbietet.

Der Termin für die Mitgliederversammlung wird für den 05.07.2022 geplant. Der bisherige Vorstand wird entlastet und der neue gewählt. Der Kassenbericht wird vorgelegt und durch die Prüfer bewertet. Aus den einzelnen Bereichen wird über Aktivitäten berichtet.