Sollten sich kurzfristige Termine und Informationen ergeben, so werden Sie hier informiert.

Jahresprogramm 2018

Wir freuen uns, wenn Sie einen Blick auf unser Jahresprogramm 2018 werfen und eine für Sie interessante Veranstaltung finden.

Wir suchen dringend Hilfe bei der Betreuung von Nistkästen in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn - bei Interesse bitte über das Kontaktformular melden - Danke

Mitmachaktion - Insektensommer 2018

Die ZÄHLAKTION zu Insekten findet vom 01.06. - 10.06.2018 und vom 03.08. - 13.08.2018 statt. Mit dem vorherigen Link erfahren Sie mehr zum Grund und Ziel der Aktion, zu den Beobachtungsorten, wie Insekten beobachtet werden können und erhalten Tricks und Tipps zum Bestimmen von Insekten.

Gemeldet werden alle bestimmbaren Insektenarten und ihre größte gleichzeitig anwesende Anzahl innerhalb von einer Stunde an einem gewählten Beobachtzungsort.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Spaß und Erfolg sowie interessante Entdeckungen.

Nachfolgend eine Datei mit den registrierten Vogelarten der beiden Vogelstimmenwanderungen:

VSW-Artenliste_2018_Sum-Vogelstimmenw1u2

Grötzinger Veranstaltungsreihe zum Thema Insektenschwund

Veranstaltungen - Inhalt und Termine
veranstaltungsreihe_insektenschwund.pdf

Der Insektensommer kommt

Eine Aktion des NABU

Eine Stunde lang Sechsbeiner beobachten und zählen

Beobachten Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie Teil unserer bundesweiten Meldeaktion für Insekten. Vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August können Sie an der Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen.

Der NABU engagiert sich seit Jahren für den Schutz der Insekten, denn die kleinen Krabbeltiere sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Sie tragen zur Vermehrung von Pflanzen sowie zur Fruchtbarkeit des Bodens bei. Studien zeigen, dass die Insekten in Deutschland deutlich zurückgehen. Intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft sind nur einige Gründe für den Insektenschwund.

Mehr zur Aktion finden Sie unter:

Informationen und Veranstaltungen zur Prüfung - "Wiederansiedlung Weißstorch" finden Sie