Sollten sich kurzfristige Termine und Informationen ergeben, so werden Sie hier informiert.

Jahresprogramm 2018

Wir freuen uns, wenn Sie einen Blick auf unser Jahresprogramm 2018 werfen und eine für Sie interessante Veranstaltung finden.

Wir suchen dringend Hilfe bei der Betreuung von Nistkästen in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn - bei Interesse bitte über das Kontaktformular melden - Danke

Wir trauern um Paul Mühl,

unser langjähriges Vorstandsmitglied und Orchideenwart unserer Ortsgruppe. Er war aktiv und engagiert für den Naturschutz tätig. Bis zu seinem 90. Geburtstag 2018 nahm er noch an den Vorstandssitzungen teil. Mit Exkursionen und Vorträgen begeisterte er für Orchideen und setzte sich für deren Erhalt ein. Gerne vermittelte er sein Wissen. Mit seinem Wirken wird er uns in ständiger Erinnerung bleiben.

Pilzexkursion 2018

Die diesjährige Pilzexkursion findet am Sonntag, dem 07.10.2018 statt. Treffpunkt ist der Waldparkplatz gegenüber dem Gewerbegebiet Stockmädle, Ittersbach (Haltestelle S 11). Die Exkursion beginnt um 08:30 Uhr. Geleitet wird die Exkursion wieder durch Herrn Bernd Miggel mit seiner Frau. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Geplant ist eine Exkursionsdauer von ca. 2,5 Stunden. Gäste sind herzlich willkommen.

Empfohlen wird festes Schuhwerk und das Mitbringen eines Pilzkorbes.

Wir hoffen, dass sich das Wetter bis dahin so gestaltet, dass wir viele Pilze kennen lernen

Flockenstieliger Hexenröhrling bei Calmbach  (G. Franke, 16.09.2018)
Flockenstieliger Hexenröhrling bei Calmbach (G. Franke, 16.09.2018)

Nachfolgend eine Datei mit den registrierten Vogelarten der beiden Vogelstimmenwanderungen:

VSW-Artenliste_2018_Sum-Vogelstimmenw1u2
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB

Informationen und Veranstaltungen zur Prüfung - "Wiederansiedlung Weißstorch" finden Sie