Sollten sich kurzfristige Termine und Informationen ergeben, so werden Sie hier informiert.

Jahresprogramm 2019

Wir freuen uns, wenn Sie einen Blick auf unser Jahresprogramm 2019 werfen und eine für Sie interessante Veranstaltung finden.

Wir suchen dringend Hilfe bei der Betreuung von Nistkästen in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn - bei Interesse bitte über das Kontaktformular melden - Danke

Bildvortrag: „Klimawandel – Ursachen und Auswirkungen“

Am Mittwoch, den 13.11.2019, findet um 20:00 Uhr der Bildvortrag zum Klimawandel, seinen Ursachen und Auswirkungen im Gasthaus „Schlössle“ in Auerbach statt. Vortragender ist Herr Siegfried Vogt (pens. Ref., KIT Karlsruhe). Gäste sind herzlich eingeladen.

Der Referent, Dipl. Meteorologe Siegfried Vogt, geht zunächst auf die lange und wechselvolle Klimageschichte unserer Erde ein. Dann erklärt er den natürlichen Treibhauseffekt auf anschauliche Weise und zeigt, wie der moderne Mensch den sogenannten Zusatztreibhauseffekt bewirkt..

Klimawissenschaftler sind dank von umfangreichen und komplizierten Klimamodellen in der Lage, sogenannte Klimaszenarien für die Zukunft zu berechnen. Diese Szenarien sind keine Vorhersage, so wie eine Wettervorhersage, aber sie zeigen auf, wie ein zukünftiges Klima  aussehen könnte. Die Auswirkungen von drei Szenarien werden im 4. Abschnitt gezeigt.

Zum Abschluss beleuchtet der Referent die vom IPPC (International Panel on Climate Change) geforderten Maßnahmen auf globaler und nationaler Ebene. Die Deutsche Energiewende wird an ihrem ursprünglichen Anspruch und den bisher erzielten Ergebnissen gemessen.

Unsere BUND-NABU-Kindergruppe

Aktuelles und Termine sind hier zu sehen.

Termine für 2019 vom NABU Karlsruhe

Nabu Karlsruhe
NABU_Karlsruhe_Programm_2019-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 723.1 KB