Vorschläge für Wanderungen im Frühling

Wanderung von Loffenau nach Scheuern und Lautenbach und zurück

Für die ca. 9 km lange Wanderung benötigen wir ca. 2,5 Stunden mit zwei kurzen Pausen. Wir fahren mit dem Pkw durch Bad Herrenalb und weiter in Richtung Gernsbach. Fast am Ortsende von Loffenau biegen wir links ab in Richtung Lautenbach. Am Ortsende stellen wir das Auto ab und gehen das erste Stück auf der schmalen und wenig befahrenen Straße in Richtung Lautenbach. Nach ca. 10 min biegen wir am Wegweiser rechts ab hinab ins Igelbachtal. Durch das malerische Igelbachtal geht es weiter bis kurz vor Scheuern. Hinter dem Bad überqueren wir den Bach und gehen am Rand des Kurparks weiter, am Rand von Scheuern über den Fechtenbuckel zur Alten Weinstraße. Das sind ca. 15 min. steiler Anstieg. Dabei folgen wir erst dem Wegweiser in Richtung Teufelsmühle und dann Richtung Illertkapelle. Wir laufen bis zur Illertkapelle an Lautenbach vorbei und an der Illertkapelle wählen wir den Weg, der oberhalb der Straße verläuft.

Wanderroute: Loffenau-Scheuern-Lautenbach-Loffenau - 9 km
Wanderbeginn bei Loffenau - es geht entlang von blühenden Obstbäumen (G. Franke)
Wir sehen Streuobstwiesen voller Hoher Schlüsselblumen, Primula elatior (G. Franke)
am Waldrand bei Loffenau (G. Franke)
beim Abstieg ins Igelbachtal sehen wir zurück nach Loffenau (G. Franke)
im Igelbachtal (G. Franke)
Im Igelbachtal blühen Sumpf-Dotterblumenm, Caltha palustris (G. Franke)
Der Himmel hat sich etwas zugezogen - oberhalb von Scheuern schauen wir zum Schloß Eberstein (G. Franke)

Wanderung von unterhalb des Mahlberges durch das Walpertstal bis Waldprechtsweier und am anderen Talhang zurück

Wir fahren durch Moosbronn und weiter in Richtung Michelbach und Gaggenau. Unterhalb des Mahlberges geht es bergab. Wir parken auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle Mayersbild. Durch das Walpertstal wandern wir bis Waldprechtsweier. Wir gehen kurz vor dem Ortsrand auf einem Wanderpfad auf die andere Talseite und wandern am Talhang zurück. Auf unserer Wanderung konnten wir Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Buchfinken sowie einen Zaunkönig beobachten. Für die 11,5 km benötigten wir reichlich 3 Stunden.

Wandertour am 10.04.2016 durch das Walpertstal
Rote Pestwurz (Petasites hybridus) am Hang zum Walpertstal (G. Franke, 10.04.2016)
im Walpertstal (G. Franke, 10.04.2016)
Walpertstal - andere Talseite auf dem Rückweg (G. Franke, 10.04.2016)
Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) am Wegrand (G. Franke, 10.04.2016)
auf dem Rückweg (G. Franke, 10.04.2016)

Vorfrühlingswanderung im Auwald zwischen Rappenwört und Neuburgweier

Wir fahren bis zum Rheinstrandbad nach Karlsruhe/ Rappenwört. Dort beginnt und endet unsere 9,5 km lange Wanderung (ca. 2 Stunden, 10 min). Wir wandern durch den Auwald bis zum Fermasee bei Neuburgweier, um diesen herum und zurück. Es gab an diesem vorletzten Februartag bei ca. 5 °C und bewölktem Himmel mehr zu entdecken, als wir vorher glaubten - die Bärlauchblätter entfalten sich, erste Blattrosetten vom Purpurknabenkraut sind zu sehen, die Hohe Schlüsselblume blüht vereinzelt, blühend treffen wir auch den Zweiblättrigen Blaustern, wir sehen auf dem Fermasee Tafel- und Reiherenten und in Nähe des Rheinstrandbades fliegt ein Eisvogel an uns vorbei.

im Auwald (G. Franke, 28.02.16)
Hohe Schlüsselblume - Primula elatior (G. Franke 28.02.16)
am Fermasee bei Neuburgweier (G. Franke, 28.02.16)
Reiherenten auf dem Fermasee (G. Franke, 28.02.16)
Tafelenten auf dem Fermasee (G. Franke, 28.02.16)
Zweiblättriger Blaustern - Scilla bifolia (G. Franke, 28.02.16 bei Neuburgweier)

Wanderung von Völkersbach bis Malsch

Im späten Frühling gibt es bei dieser Wanderung viel zu entdecken. Die Tour beginnt von einem Waldparkplatz bei Völkiersbach (höchster Punkt 440 m ü. NN und tiefster Punkt bei Malsch 160 m ü. NN; Tourlänge: 11 km, mit kurzen Pausen ca. 3,5 Stunden). Wir gehen Richtung Rimmelsbacher Hof am Waldrand entlang. Weiter geht es dann kurz vor dem Rimmelsbacher Hof an einer Waldwegkreuzung leicht bergab auf dem Krautlinger Weg immer in Richtung Malsch. Auf dem Hangweg genießen wir die Aussicht in die Rheinebene.  Kurz vor Malsch machen wir einen Abstecher ins Naturschutzgebiet "Farlickwiese" und neben den Mohrenwiesen geht es dann wieder bergauf. Wir gehen auf dem Hangweg am Langwiesenberg zurück in Richtung Völkersbach und laufen ein Stück neben dem Glasbächle und neben der Glaswiese. Über den Hohlberg geht es zurück zum Parkplatz.

Pantherspanner (Foto: M. Franke)

ein Pantherspanner am Waldwegrand

NSG Farlickwiese