Pflanzenarten der Roten Listen in Karlsbad und Waldbronn

Acker-Hahnenfuß - Ranunculus arvensis; Rote Liste D 3 - gefährdet; Ackerrand an einem Grünweg bei Langensteinbach (G. Franke, 22.05.2021)
Ysopblättriger Weiderich - Lythrum hyssopifolia, Feldrand bei Auerbach;  in den Roten Listen von Deutschland und Baden-Württemberg als stark gefährdet aufgeführt (G. Franke, gefunden bis 2018)
Ysopblättriger Weiderich - Lythrum hyssopifolia, Feldrand bei Auerbach; in den Roten Listen von Deutschland und Baden-Württemberg als stark gefährdet aufgeführt (G. Franke, gefunden bis 2018)
Ysopblättriger Weiderich - Lythrum hyssopifolia, Feldrand bei Auerbach; nach Jahren wieder entdeckt (G. Franke, 22.07.2021)
Quendelblättriges Kreuzblümchen - Polygala serpyllifolia;  in den Roten Listen von Deutschland und Baden-Württemberg als gefährdet gkennzeichnet (G. Franke, bei Waldbronn-Etzenrot)
Quendelblättriges Kreuzblümchen - Polygala serpyllifolia; in den Roten Listen von Deutschland und Baden-Württemberg als gefährdet gkennzeichnet (G. Franke, bei Waldbronn-Etzenrot)
Quendelblättriges Kreuzblümchen - Polygala serpyllifolia; Wiesenrand bei Waldbronn-Etzenrot (G. Franke, 25.04.2024)
Breitblättriges Knabenkraut - Dactylorhiza majalis; in den Roten Listen von Deutschland und Baden-Württemberg als gefährdet aufgeführt (G. Franke, Spielberg, Ittersbach, Etzenrot)
Kleines Knabenkraut - Orchis morio; bei Ittersbach; Rote Liste von Deutschland - stark gefährdet und Rote Liste von Baden-Württemberg - gefährdet (G. Franke, 22.04.2020)
Kleines Wintergrün - Pyrola minor; als gefährdet in den Roten Listen von Deutschland und Baden-Württemberg aufgeführt; in einem lichten Waldstück an der Alten Ittersbacher Str. zwischen Ittersbach und Langensteinbach - beobachtet bis 2018 (G. Franke)