Schwebfliegen der Roten Listen in Karlsbad und Waldbronn

Goldene Glanzschwebfliege - Callicera aurata bei Spielberg auf Blüten der Wilden Karde (G. Franke, 18.07.2020)
Goldene Schwebfliege - Callicera spinolae bei Spielberg auf Efeublüten (G. Franke, 29.10.2020)

Beide Arten sind in der Roten Liste für Deutschland als vom Aussterben bedroht angeführt (Kat. 1). Offensichtlich aus Datenmangel sind beide Arten in der Roten Liste für Baden-Württemberg nicht zu finden. In einer reich gegliederten und artenreichen Landschaft mit altem Laubholzbestand und Totholz fühlen sich beide Arten wohl. Die Larven benötigen für die Entwicklung feuchte Mulmhöhlen in Totholz oder in abgestorbenen Ästen alter Laubbäume. Die Schwebfliegen ernähren sich von Pollen und Nektar von Pflanzen. Für Deutschland findet man zu den Arten dieser Gattung kaum Informationen. Lt. LUBW kann der mangelnde Datenbestand in Baden-Württemberg auch daher kommen, da sich diese Arten bevorzugt in Baumkronenhöhe aufhalten.

Rothörnige Goldschwebfliege - Ferdinandea ruficornis auf Efeublüten bei Karlsbad-Spielberg (G. Franke, 07.11.2020)
Rothörnige Goldschwebfliege - Ferdinandea ruficornis; Streuobstwiese bei Karlsbad-Spielberg (G. Franke, 12.08.2023)

In der Roten Liste für Deutschland ist diese Art als gefährdet eingestuft und in der Roten Liste für Baden-Württemberg als vom Aussterben bedroht. Auch zu dieser Art findet man kaum Informationen. Auch hier entwickeln sich die Larven in feuchten Mulmhöhlen in Totholz bzw. in abgestorbenen Ästen alter Laubbäume.

Späte Wespenschwebfliege - Chrysotoxum festivum; bei Spielberg 2019, Rote Liste Badenwürttemberg - Kategorie gefährdet (G. Franke)

Die Art wird in der Roten Liste von Baden-Württemberg als gefährdet eingestuft. Man findet sie vereinzelt an Wegrändern von Wiesen und Feldern.

Dickkopf-Langhornschwebfliege - Ceriana conopsea; äußerst selten: Rote Liste D 2 - stark gefährdet - auf einem Hartriegelbusch neben Streuobstwiese südlich von Spielberg (G. Franke, 22.05.2022)
Spilomyia manicata (ohne dt. Namen); Feldrennach (Foto: K. Faaß, 13.08.2023) Rote Liste D 1 - vom Aussterben bedroht