Raubfliegen der Roten Listen in Karlsbad und Waldbronn

Kleine Wolfsfliege - Molobratia teutonus,  mit Beute;  Vorwarnstufe in der Roten Liste für Deutschland (G. Franke, bei Spielberg, 01.07.2019)
Kleine Wolfsfliege - Molobratia teutonus, mit Beute; Vorwarnstufe in der Roten Liste für Deutschland (G. Franke, bei Spielberg, 01.07.2019)

Die Kleine Wolfsfliege ist eine Bewohnerin des feuchten bis trockenen, artenreichen, extensiv genutzten Grünlandes. Die Körperlange beträgt ca. 15 – 20 mm. Als Ansitz für ihre Jagd wählt sie den oberen Bereich der Krautschicht auf Blütenständen, größeren Blättern und Grasrispen. Bevorzugte Beutetiere sind Stechimmen, wie Bienen, Hummeln und Wespen. „In Deutschland sind heute zwei Drittel der historisch belegten Vorkommen erloschen“ (Wikipedia)