Sonstige Insekten der Roten Listen in Karlsbad und Waldbronn

Große Wespen-Dickkopffliege - Conops vesicularis; Garten bei Spielberg; Rote Liste für Deutschland - gefährdet und in der Roten Liste für Baden-Württemberg nicht aufgeführt  (G. Franke, 30.04.2019)
Große Wespen-Dickkopffliege - Conops vesicularis; Garten bei Spielberg; Rote Liste für Deutschland - gefährdet und in der Roten Liste für Baden-Württemberg nicht aufgeführt (G. Franke, 30.04.2019)

Die Große Wespendickkopffliege erreicht eine Größe von ca. 14 – 18 mm. Die Flugzeit ist von April bis Juni. Man findet sie in lichten Wäldern, an Waldwegen und Waldrändern mit angrenzendem Gebüsch. Sie setzt sich gerne auf besonnte Blätter und bevorzugt beim Blütenbesuch Himbeeren, Korb- und Doldenblütler. Die weiblichen Fliegen passen Hornissen und Hummeln beim Blütenbesuch ab, platzieren am Hinterleib ein Ei und die geschlüpfte Larve bohrt sich in den Hinterleib und entwickelt sich dort. Der Wirt stirbt kurz vor der Verpuppung. Die Art überwintert als Puppe im toten Wirtstier.

Gewöhnliche Filzbiene - Epeolus variegatus; Vorwarnstufe in den Roten Listen für Deutschland und Baden-Württemberg (G. Franke, bei Spielberg,  Juni 2020)
Gewöhnliche Filzbiene - Epeolus variegatus; Vorwarnstufe in den Roten Listen für Deutschland und Baden-Württemberg (G. Franke, bei Spielberg, Juni 2020)

Die Gewöhnliche Filzbiene ist eine Wildbienenart, die eine Körpergröße von ca. 6 – 8 mm erreicht. Die Flugzeit ist von Mitte Juni bis Mitte August.

Gelbbinden-Furchenbiene - Halictus scabiosae; Vorwarnstufe in der Roten Liste von Baden-Württemberg (G. Franke, bei Spielberg,  Juli 2020)
Gelbbinden-Furchenbiene - Halictus scabiosae; Vorwarnstufe in der Roten Liste von Baden-Württemberg (G. Franke, bei Spielberg, Juli 2020)
Weißfleckige Wespenbiene - Nomada alboguttata, bei Spielberg; in der Roten Liste von Baden-Württemberg als stark gefährdet gekennzeichnet (G. Franke, Mai 2019)
Schwarzblaue Holzbiene - Xylocopa violacea, bei Spielberg; Vorwarnstufe in der Roten Liste von Baden-Württemberg (G. Franke, Sommer 2020)