Aktuelles von unseren Bachpaten

Bachpatenschaft Bocksbach unserer Ortsgruppe

Verantwortliche Bachpaten sind Eduard Keßler und Ralph Langetepe.

Das Aufgabenspektrum umfasst die Koordinierung und Ausführung von Renaturierungsmaßnahmen, Kontrollen und Maßnahmen zur Erhaltung der Artenvielfalt am Bocksbach und zum Gewässerschutz.

Der Bocksbach entspringt in der Nähe des Gewerbegebietes bei Ittersbach und mündet in Kleinsteinbach in die Pfinz. Auf Karlsbader Gebiet fließt er oberirdisch bis zur Ortsgrenze von Langensteinbach, dann unterirdisch weiter bis zum Taleingang gegenüber dem Gewerbegebiet Schießhütten-Center. Dort fließt der Bocksbach oberirdisch bis Mutschelbach, durchfließt Mutschelbach unterirdisch und fließt nach Mutschelbach oberirdisch bis zur Gemeindegrenze weiter. Als Zufluss mündet der Darbach zwischen Langensteinbach und Mutschelbach in denBocksbach.

Eduard Keßler (Foto G. Franke)
Exkursion der Ortsgruppe am Bocksbach 2013 (Foto G. Franke)

Herr Eduard Keßler charaterisiert den Bach (Buntsandstein-Auen-Bergbach) und die angrenzende Natur. Das Einzugsgebiet des Bocksbachs umfasst 16 km². Zahlreiche Bruch-Weiden, Erlen und Holunderbüsche säumen den Bach, ebenso wie einige Eichen und Zitterpappeln. Darunter wächst Baldrian, Brennessel, Rohrglanzgras und Brombeere, um stellvertretend einige Pflanzen zu nennen.

altes Wehr (Foto G. Franke)

Reste eines alten Wehrs: Hier wurde bei Bedarf der Bach angestaut und die umgebenden Wiesen gewässert.

(Foto G. Franke)

am Bocksbach - Sandsteinblöcke verhindern den Abtrag der lehmigen Böschungswände und verlangsamen die Fließgeschwindigkeit

Blick ins Bocksbachtal (Foto G. Franke)

Um eine ursprüngliche Natur wieder herzustellen und Überschwemmungen zu vermeiden sowie der Erosion der lehmigen Böschungswände entgegenzuwirken, wurden nach dem Sturm Lothar Baumstubben mit Wurzel und anschließend Sandsteinblöcke im Bach versenkt und damit die Fließgeschwindigkeit verlangsamt und die Wassertiefe erhöht.

Prachtlibelle (Foto G. Franke)

Neben gefundenen Köcherfliegenlarven im Bach, die eine gute Wasserqualität anzeigen, zeigt auch die Prachtlibelle eine gesunde Natur am Bach an.

Hochwasserdamm (Foto G. Franke)

Der Hochwasserdamm zwischen Langensteinbach und Mutschelbach hat sich mehrfach bewährt.

Überlauf am Damm (Foto G. Franke)

Überlauf am Hochwasserdamm

(Foto G. Franke)

In einem Laichgewässer neben dem Bach tümmeln sich unzählige Kaulquappen.

(Foto G. Franke)

Beispiel, wie die Wassermassen beim letzten Hochwasser einen Böschungsteil wegspülten. Lehm und Geröll werden jetzt aber nicht mehr so weit gespült und solche Stellen sind selten geworden.

(Foto G. Franke)

Ableitung der Oberflächenentwässerung aus Langensteinbach zum Klärwerk mit Überlauf bei Hochwasser zum Bach