Übergabe unseres 2. Insektenhotels an die Schwarzwaldschule in Ittersbach

Am Freitag, dem 11.10.13 übergab unsere Ortsgruppe ein Insektenhotel an die Schwarzwaldschule in Karlsbad-Ittersbach. Vertreten waren der Schulleiter, Lehrer, der Hausmeister, der Ortsvorsteher und der Leiter des Umweltamtes. Durch Gedichte und Lieder wurde die Übergabe durch Schüler kulturell begleitet. Neben dem Insektenhotel soll noch eine bunte Blumenwiese entstehen. Die Übergabe des Insektenhotels ist bei allen Anwesenden sehr gut angekommen.

 

Die folgenden Fotos stellte uns der Schulleiter der Grundschule Ittersbach, Herr H. Ried zur Verfügung vielen Dank.

Übergabe eines Insektenhotels an der Anne-Frank-Schule in Waldbronn-Busenbach

Am Samstag, 02.07.11, fand anlässlich des Schulfestes an der Anne-Frank-Schule (40 Jahre neues Schulhaus) die Einweihung des durch die Ortsgruppe gesponserten Insektenhotels statt. Nach der Eröffnung des Festes durch den Rektor der Schule, Herrn Nold und dem Bürgermeister von Waldbronn, Herrn Masino und einem kulturellem Programm der Schüler, erfolgte die Übergabe des Insektenhotels. Nach Dankesworten von Herrn Nold und einer kurzen Rede des Vorsitzenden der NABU-Ortsgruppe, Herrn Rudolf Lepschy enthüllte der Bürgermeister, Herr Masino, das Insektenhotel und eine Schülergruppe nahm es mit der Restbefüllung in Besitz. Es wurden durch die Ortsgruppe Futterröhren für die Winterfütterung und Poster überreicht. An unserem NABU-Stand gab es vielfältiges Informationsmaterial. Wir danken allen, die diese Übergabe möglich gemacht haben und die die weitere Betreuung übernehmen.

Nistkastenaktion am 26.03.11 am Gymnasium Karlsbad

Am 26.03.11 fand am Gymnasium Karlsbad (Schulzentrum Langensteinbach) unter Leitung von Eduard Keßler (NABU Karlsbad/ Waldbronn) eine Reinigung und Begutachtung von 2 Nistkästen für Turmfalken statt. Möglich wurde die Aktion durch die tatkräftige Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad. Vor Ort war seitens der Lehrer Herr Kaba und Teilnehmer der Projektgruppe anwesend, die sich auch um die Ausstattung der Nistkästen mit Kameras kümmern, um spätere Beobachtungen zu gewährleisten. Eine Kamera ist breits vor dem Nistkasten 2 zu sehen.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Beratung zur Kamerainstallation
Beratung zur Kamerainstallation

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend