Rückblick auf das Jahr 2011

Die Veranstaltungen waren 2011 fast alle gut besucht und es gab reges Interesse, was die Aktivitäten der Ortsgruppe und die Belange des Naturschutzes betrifft. Die Internetseite unserer Ortsgruppe ist nun ein Jahr alt und ist auf gutem Weg, sich als fester Bestandteil unseres Wirkens zu etablieren.

Die Fotos der folgenden Galerien sind durch Anklicken vergrößerbar

Im März hielt Herr Wolfgang Becker einen interessanten Vortrag über die Fauna und Flora des Bergregenwaldes in Australien.

Am 26.03.11 fand am Gymnasium Karlsbad (Schulzentrum Langensteinbach) unter Leitung von Eduard Keßler (NABU Karlsbad/ Waldbronn) eine Reinigung und Begutachtung von 2 Nistkästen für Turmfalken statt. Möglich wurde die Aktion durch die tatkräftige Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad. Vor Ort war seitens der Lehrer Herr Kaba und Teilnehmer der Projektgruppe anwesend, die sich auch um die Ausstattung der Nistkästen mit Kameras kümmern, um spätere Beobachtungen zu gewährleisten.

Vogelstimmenwanderung am 17.04.11

Bei unserer Wanderung durch Wald und Streuobstwiesen bei Spielberg verfolgten 25 Teilnehmer interessiert die Ausführungen von Hans-Peter Anderer und hörten und sahen auch zum Teil dabei 28 Vogelarten. Bei einem gemeinsamen Frühstück klang die Veranstaltung auch in diesem Jahr im Reiterhof Auerbach aus.

Am 15.05.11 fand eine außerplanmäßige ornithologische Exkursion mit Herrn Hans-Peter Anderer in das Naturschutsgebiet "Wagbachniederung" statt - für die Teilnehmer eine sehr erlebnisreiche Veranstaltung.

Exkursion am 29.05.11 durch die Gartenanlage am Ettlinger Robberg – Vegetation der Trockensteinmauern

Herr Gerold Franke führte durch die Gartenanlage mit ihren Trockensteinmauern. Die speziell an diesen Biotop angepassten Pflanzen wurden den Teilnehmern vorgestellt.

Naturwanderung "Unsere Vögel" am 26.06.11

Am Sonntag, 26.06.11, fand die Naturwanderung „Unsere Vögel“ statt. Die Exkursion zwischen Langensteinbach und Ittersbach fand bei den 10 Teilnehmern eine sehr gute Resonanz. 12 Vogelarten waren zu hören und/ oder zu sehen. Für das leibliche Wohl wurde am Grillplatz gesorgt.

Übergabe eines Insektenhotels am 02.07.11 an der Anne-Frank-Schule in Waldbronn-Busenbach

Am Samstag, 02.07.11, fand anlässlich des Schulfestes an der Anne-Frank-Schule (40 Jahre neues Schulhaus) die Einweihung des durch die Ortsgruppe gesponserten Insektenhotels statt. Nach der Eröffnung des Festes durch den Rektor der Schule, Herrn Nold und dem Bürgermeister von Waldbronn, Herrn Masino und einem kulturellem Programm der Schüler, erfolgte die Übergabe des Insektenhotels. Nach Dankesworten von Herrn Nold und einer kurzen Rede des Vorsitzenden der NABU-Ortsgruppe, Herrn Rudolf Lepschy enthüllte der Bürgermeister, Herr Masino, das Insektenhotel und eine Schülergruppe nahm es mit der Restbefüllung in Besitz. Es wurden durch die Ortsgruppe Futterröhren für die Winterfütterung und Poster überreicht. An unserem NABU-Stand gab es vielfältiges Informationsmaterial. Wir danken allen, die diese Übergabe möglich gemacht haben und die die weitere Betreuung übernehmen.

Exkursion "Wiesenkräuter und ihre Verwendung" am 03.07.11

Am 03.07.11 fand die Exkursion „Wiesenkräuter und ihre Verwendung“ unter Leitung von Herrn Dr. Klaus Rösch statt. Die Exkursion fand bei den Teilnehmern großes Interesse. Sachkundig beschrieb Herr Dr. Rösch Kräuter, ihre Standortansprüche und ihre Verwendung.

Pilzexkursion am 25.09.11

Wir danken Herrn Bernd Miggel und seiner Frau für die sehr interessante Pilzexkursion zwischen Spielberg und Ittersbach. Die drei Stunden vergingen wie im Fluge. 18 Teilnehmer verfolgten gespannt die Ausführungen. Sie bekamen 50 Pilzarten zu sehen (21 davon essbar) und Herr Miggel erläuterte die Merkmale und Standortansprüche.

Diavortrag "Einwanderungsland Deutschland - fremde Tierarten suchen neue Lebensräume"

Herr Volker Ried hielt den informativen und gelungenen Vortrag am 12.10.11,

den 17 Teilnehmer interessiert verfolgten. Ursachen und Auswirkungen der Einwanderung fremder Tier- und Pflanzenarten wurden beschrieben.

Dia-Vortrag "Natur vor der Haustür in den 4 Jahreszeiten" am 09.11.11

Interessiert verfolgten die Teilnehmer des Vortrags die Ausführungen von Herrn Gerold Franke. Vor der Haustür war hier nicht ganz wörtlich zu nehmen, sondern bedeutete einen Radius von ca. 50 km um Karlsbad und Waldbronn, wobei die meisten Aufnahmen im Umfeld unserer beiden Gemeinden entstanden (meist Landschaftsaufnahmen, Pflanzen, Pilze und Insekten).  Ziel war es zu zeigen, welchen Artenreichtum und welche Schönheit,  die Natur in diesem Bereich zu bieten hat.