Rückblick auf das Jahr 2021

Geprägt von der Corona-Pandemie war auch das Jahr 2021 ein besonderes Jahr mit vielen Einschränkungen. Exkursionen und Vorträge sowie andere Veranstaltungen entfielen. Das bedeutete aber nicht, dass es keine Aktivitäten gab – es gab sogar recht zahlreiche.

 

Auf der Blühfläche wurden die Schilder wieder aufgestellt und die Prospektkästen mit Flyern bestückt. Die Insektenhotels wurden mit einem Dach versehen und mit Nistmaterial befüllt.

 

Es erfolgte eine Begehung von Flächen mit seltenen und geschützten Pflanzen.

 

Das Projekt „Lebensraum Ackerrandstreifen“ wurde begonnen und beendet. Es erfolgten Begehungen auf drei Flächen zwischen Langensteinbach und Auerbauch. Dabei konnten 124 Pflanzenarten festgestellt und ca. 120 davon auch fotografisch für unsere Internetseite dokumentiert werden. Auch einige Insektenarten wurden dokumentiert. Der Zustand der Ackerrandstreifen wurde beschrieben und hervorgehoben, welche Aufgaben hier noch anstehen.

 

Auf unserer Internetseite kamen darüber hinaus noch drei weitere Rubriken hinzu – „Schwebfliegen in Karlsbad, Waldbronn und Umgebung“, „Pilze in Karlsbad, Waldbronn und Umgebung“ und bei der Rubrik „Ornithologie“ das Projekt „Steinkauz“.  Um Naturinteressierten unsere Artenvielfalt näherzubringen, wurde die Rubrik „Schnappschüsse“ fortgeführt.

 

Die zahlreichen Vogel-Nistkästen im Verantwortungsbereich wurden inspiziert und gesäubert.

 

Es gab einen regen Erfahrungsaustausch in der Orni-Runde. Erfreulich war die Feststellung der Verbreitung des Rotmilans und die Beobachtung von Steinkauz, Pirol und Uhu.

 

Das Projekt „Steinkauz“ wurde, nachdem in den letzten Jahren eine Reihe von Nistkästen angebracht wurden, erfolgreich fortgeführt.

 

Die Greifvogel-Kartierung wurde fortgeführt.

 

Auf der Gemarkung von Langensteinbach wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Feldhecken angelegt.

 

Es erfolgte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Gymnasiums in Langensteinbach eine Kontaktaufnahme durch die Schülersprecherinnen zu unserer Gruppe. Daraufhin wurde eine zukünftige Zusammenarbeit geplant, Hinweise zu Nistkästen und der Anlage von Blühflächen gegeben sowie Infomaterial überreicht. Im Unterricht der sechsten Klassen wurden Nistkästen vorgestellt und anschließend der Schule übergeben sowie drei davon auch gleich angebracht. Unsere Unterstützung bei der Anlage von Blühflächen wurde zugesagt und dafür auch Samentütchen übergeben.

 

 

Wir hoffen, dass wir 2022 wieder Veranstaltungen unter normalen Bedingungen durchführen können. Die Termine finden Sie auf unserer Internetseite sowie in den Gemeindeblättern. 

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend