Jahresrückblick 2023

Auch im Jahr 2023 gab es wieder viele Aktivitäten. Wir freuen uns mit Stand, September 2023, mittlerweile 591 Mitglieder in unserem Ortsverband zu haben. Das zeigt ein großes Interesse an der Natur und deren Schutz. Um dem Umfang an Aufgaben gerecht werden zu können, ist es allerdings notwendig, diese auf breite Schultern zu lagern – ca. 1,5 % Aktive sind da auf Dauer zu wenig. Unsere Hauptaufgabe liegt nach wie vor darin, für den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt zu motivieren, zu sensibilisieren und als Grundlage dafür auch die Artenkenntnisse zu schaffen oder zu vertiefen.

Das Interesse an allen Veranstaltungen war in diesem Jahr groß und sie waren ein Erfolg.

 

 

Der Veranstaltungsauftakt waren die Vogelstimmenwanderungen – Vogelstimmenwanderung am Morgen, Ende April, und die Vogelstimmenwanderung am Abend (Mitte Mai). Am Rande von Spielberg konnten am 30.04.23 bei gutem Wetter 18 Teilnehmer 34 Vogelarten hören und/ oder sehen. Am Ende der Wanderung wartete am Parkplatz das Imbiss-Mobil und es gab einen regen Austausch zu den Beobachtungen sowie privaten Erlebnissen mit den gefiederten Freunden. Die Abendwanderung fand am 13.05.23 an gleicher Stelle statt. Es trafen sich 13 Interessierte. Es konnten auch zu diesem Termin wieder viele Arten beobachtet werden, darunter auch sehr seltene, u.a. ein Wespenbussard. Zum Abschluss fanden sich noch 9 Teilnehmer in der Sportgaststätte zum gemütlichen Ausklang zusammen.

Am 17. Und 18.06.2023 fanden die Karlsbader Jubiläumstage statt. Wir waren mit einem Stand vertreten. Es wurden Fragen von Besuchern beantwortet und es fand ein Meinungsaustausch statt. Es lagen Flyer aus und Nistkästen für Vögel konnten begutachtet werden und unser Pilzfachmann, Bernd Miggel, zeigte an einem Tisch verschiedene Pilze und beantwortete Fragen. Großen Anklang fand auch die Unterschriftenaktion gegen den Flächenfraß – „Ländle leben lassen“.

unser NABU-Stand (G. Franke)
unser NABU-Stand (G. Franke)
Bernd Miggel mit seinem Pilzstand (G. Franke)
Bernd Miggel mit seinem Pilzstand (G. Franke)

Am 25.06.23 fand die Naturwanderung statt. Es war sonnig und heiß. Der Weg führte vom Parkplatz am Bienenlehrpfad durch den Wald und entlang des Bahndamms der Straßenbahn bis zum Gartenzentrum Jansen. Dort ging es bis zur Nabu-Blühfläche und danach an einem Wiesenweg entlang der Straße bis zum Parkplatz zurück. Es war eine erfolgreiche Exkursion mit vielen Eindrücken. Die Naturwanderung wurde geführt von Dr. Klaus Rösch (Pflanzen, Biotope), Bernd Miggel (Pilze, Flechten), Bernd Kusterer (Vögel) und Gerold Franke (Pflanzen und Insekten). U.a. konnten wir entdecken bzw. hören – die Schafstelze, Grasmücke, Graureiher und Nilgans, bei den Insekten den Braun-Dickkopffalter, Schachbrettfalter und die Blauflügel-Libelle sowie bei den Pflanzen u.a. die Breitblättrige Stendelwurz und die Raue Nelke. Es wurde die Entwicklung und Zusammensetzung der Nabu-Blühfläche erläutert. 

Am 07.09.23 fand im Versammlungsraum des Schwarzwaldvereins in Waldbronn-Reichenbach unsere Mitgliederversammlung statt und anschließend hielt unser NABU-Landesvorsitzende, Johannes Enssle, einen Vortrag mit dem Thema „Flächenverbrauch – Ursachen und Lösungsintrumente“. Mitgliederversammlung und Vortrag waren gut besucht. Thema der Mitgliederversammlung war die geleistete Arbeit unseres Ortsverbandes, der Kassenbericht wurde vorgelegt und es gab Berichte zu den Aktivitäten der einzelnen Projekte. Zum Vortrag von Johannes Enssle konnten wir neben Mitgliedern und interessierten Bürgern auch den Bürgermeister von Waldbronn, Christian Stalf sowie eine Reihe von Gemeinderatsmitgliedern aus Karlsbad und Waldbronn begrüßen. Johannes Enssle verwies in seinem Vortrag auf die Diskrepanz zwischen der Zielstellung der Landespolitik beim Flächenverbrauch und der Realität und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf. Es schloss sich eine rege Diskussion an. 

Vortrag von Johannes Enssle (G. Franke)
Vortrag von Johannes Enssle (G. Franke)
 von links: Ulrike Kraft Alt (NABU Karlsbad-Waldbronn, 1. Vorsitzende) Christian Stalf (Bürgermeister von Waldbronn), Johannes Enssle (NABU-Landesvorsitzender)
von links: Ulrike Kraft Alt (NABU Karlsbad-Waldbronn, 1. Vorsitzende) Christian Stalf (Bürgermeister von Waldbronn), Johannes Enssle (NABU-Landesvorsitzender)

Am 30.09.23 fand unsere jährliche Pilzexkursion unter Leitung von Bernd Miggel, unserem Pilzfachmann statt.  Er erklärte die Merkmale der Pilzarten, Unterschiede zu Doppelgängern, Wachstumsbedingungen sowie die Symbiose mit bestimmten Bäumen. Es wurden von den Teilnehmern insgesamt 46 Pilzarten gefunden. Die Exkursion fand wie in jedem Jahr wieder großen Anklang. 

Bernd Miggel gibt Hinweise zu einer Pilzart (G. Franke)
Bernd Miggel gibt Hinweise zu einer Pilzart (G. Franke)

Am 27.10.23 fand im „Schlössle“ in Auerbach der Vortrag „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ statt. Für den Hauptteil des Vortrags konnte der Schmetterlingsfachmann vom BUND-Ortsverband Mittleres Albtal, Peter Schullerer, gewonnen werden. Den ersten Teil des Vortrags übernahm Gerold Franke vom Nabu-Ortsverband. Er erläuterte, was es bei der Anlage und Unterhaltung eines schmetterlingsfreundlichen Gartens zu beachten gibt und gab Hinweise zur Auswahl von Stauden und Gehölzen, zu Alternativen für den Verzicht von Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmitteln, zur Vermeidung von Lichtverschmutzung sowie der Bedeutung eines reich strukturierten Gartens. Hier führte Peter Schullerer seinen Vortragsteil fort, ging ein auf die Biologie der Schmetterlinge, die Futterpflanzen für Raupen und die Nektarpflanzen für die Falter sowie auf Zusammenhänge bei der Artenvielfalt. 

Bei der Projektarbeit wurde an die vergangenen Jahre angeknüpft:

Ø  Familiengruppe (ehemals Kindergruppe) BUND/ NABU: Hier möchten wir uns bei Hannes Trietsch bedanken, der für unseren Ortsverband gemeinsam mit dem BUND-Ortsverband Mittleres Albtal aktiv dieses Projekt wiederbelebte und mitgestaltete. Es gab mehrere gut besuchte Veranstaltungen, die bei Kindern und Eltern sehr gut ankamen, wie die Walderlebnisführung und die Fledermausaktion.

Ø  Schwalbenfreundliches Haus: Hier wurden die Aktivitäten erfolgreich fortgeführt und durch einen aktiven Kontakt zum Gemeinderat in Ittersbach konnte Friedbert Kern Erfolge erzielen bei Beratung sowie Anbringung und Unterhaltung von Nistkästen.

Ø  Orni-Runde und Nistkastenreinigung: Die Vernetzung der Interessierten wurde ausgebaut, es fanden regelmäßige Treffen statt und es bestand ein reger Austausch zu Beobachtungen und Erfahrungen. Die Nistkastenreinigung wurde in bewährtem Maße fortgeführt.

Ø  NABU-Blühfläche im Gartenzentrum Jansen: Hier gab es 2023 etwas mehr zu tun. Neben dem Auf- und Abbau der Beschilderung wurde eine Hälfte mit einer regionalen Saatgutmischung für eine Wildblumenwiese eine Ansaat ausgebracht und eine Randbepflanzung mit Stauden und Sträuchern vorgenommen und anschließend durch die Firma Jansen bewässert. Auch war es erforderlich geworden, die explosionsartige Ausbreitung der Wilden Karde auf der Gesamtfläche zurückzudrängen. Es erfolgte eine kontinuierliche Bestückung mit Flyern und die Insektenhotels wurden unterhalten. Auf der Fläche ist mittlerweile jährlich eine Vielzahl an Insekten mit großem Artenspektrum zu beobachten.

 

Ø  In Verantwortung von Jürgen Klauda erfolgt die jährliche Pflege eines durch unseren Ortsverband gepflanzten Heckenstreifens und die regelmäßige Pflege eines Gehölzstreifens bei Waldbronn-Etzenrot

Ø  Projekt Steinkauz: die Nistkästen werden regelmäßig kontrolliert und gesäubert.

Ø  Greifvolgel-Monitoring: Hier ging es wieder um die Registrierung der Bruten bei den Greifvögeln, wie z.B. bei Mäusebussard und Rot-Milan und um die Beobachtungen im Gebiet – Mäusebussard, Turmfalke, Sperber, Wanderfalke, Rot-Milan und Schwarz-Milan.

Ø  Botanik: Es erfolgten wieder Begehungen auf ausgewählten Flächen, um den Bestand und die Ausbreitung von geschützten und seltenen Arten zu registrieren. Wegen einer Standortbedrohung beim Breitblättrigen Knabenkraut durch regelmäßiges Düngen südlich von Spielberg wurde Kontakt aufgenommen zum Landratsamt, dem Garten- und Umweltamt Karlsbad und dem Arbeitskreis Heimischer Orchideen, Baden-Württemberg (AHO) sowie dem zuständigen Bauern. Mit dem Bio-Bauern Knodel wurde abgesprochen, die Fläche bei der Düngung auszulassen. Es fand eine Ortsbegehung statt. Der Zuständige beim AHO BW bat darum, im kommenden Jahr für deren Fachzeitschrift einen Erfahrungsbericht zum Standort einzureichen. Es konnten 2023 auch einige Orchideenfunde in Karlsbad und Waldbronn gemacht werden, die nicht typisch für diese Flächen sind – es handelt sich um Orchideen der Kalkmagerrasen, die hier einerseits durch Wege- und Straßenbau und durch Inseln kalkhaltigen Untergrunds zu begründen sind, wie die Pyramiden-Orchis (Pyramiden-Hundswurz) oder die Bienen-Ragwurz.

Ø  Bachpatenschaft: Es fanden Begehungen statt und es bestehen Kontakte zur Gemeinde Karlsbad.

Ø  Öffentlichkeitsarbeit bzw. Gestaltung der Internetseite: Alle E-Mailanfragen wurden bearbeitet. Die Rubriken der Internetseite wurden weiter gestaltet. Die Rubrik der Insekten wurde abgeschlossen und wird nun bei entsprechenden Funden ergänzt. Es ist uns wichtig, immer aktuell über das Geschehen in unserem Ortsverband und zu wichtigen regionalen Themen zu informieren.  In Bearbeitung ist gegenwärtig bei den Projekten/ Botanik die Rubrik zu den Arten der einzelnen Familien – Funde in Karlsbad und Waldbronn und der Umgebung (Schwarzwald-Randplatte, Mittlerer Oberrhein zwischen Karlsruhe und Au a. Rhein, südlicher Kraichgau und Nord-Schwarzwald). Diese Rubrik soll bis zum Frühling 2024 abgeschlossen werden. „Wir wissen: Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Aber wer bemerkt das noch? Viele kennen die Natur vor der Haustüre nicht mehr. Neben vielen Tier- und Pflanzenarten drohen aber auch die Fachleute auszusterben, die diesen Verlust und damit dessen Auswirkungen auf das ökologische Gefüge benennen können.  Deshalb hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) die “Initiative Artenkenntnis” angestoßen.“ (Initiative Artenkenntnis (initiative-artenkenntnis.de)) Auch möchten wir unter dem Punkt der Öffentlichkeit anführen, dass durch unsere 1. Vorsitzende, Ulrike Kraft-Alt beim Neubürgerempfang der Gemeine Waldbronn, wo sich auch die Vereine vorstellten, Fragen der Besucher beantwortet und der Nabu-OV vorgestellt wurden. Mitglieder unseres Vorstandes stehen auch im Kontakt mit den Gemeinderäten, wenn es um wichtige Themen geht, die den Klima-, Natur- und Umweltschutz, die Artenvielfalt angehen, so wie das z.B. beim Thema Flächenverbrauch der Fall ist. Bei der Aktion „Ländle leben lassen“ gegen den zu hohen Flächenverbrauch konnte wir zahlreiche Unterschriften sammeln.

Ø  Projekt Artenvielfalt: Es handelt sich um eine Initiative des BUND Mittleres Albtal mit Einbeziehung unseres NABU-Ortsverbandes und weiterer Vereine und Unternehmen der Region. Es erfolgen Abstimmungen zu Veranstaltungen und Initiativen. 

 

 

Heckenpflege (Foto: Jürgen Klauda)
Heckenpflege (Foto: Jürgen Klauda)
Ansaat an der Blühfläche (03.06.23)
Ansaat an der Blühfläche (03.06.23)

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend