Rückblick auf das Jahr 2018

Es war wieder ein ereignisreiches Jahr. Besonders im Fokus stand und steht die Gewinnung von aktiven Mitgliedern, die bei den umfangreichen Aufgaben eingebunden werden. Die Schwerpunkte verschieben sich. Neben der Notwendigkeit, Wissenswertes über unsere Artenvielfalt zu vermitteln, denn nur wer die Natur kennt, wird sie auch wirksam schützen und entsprechend motiviert sein, kommen kritische Beurteilungen und Beiträge zu Stellungnahmen zum Flächenverbrauch und zum Gegenwirken gegen das Insektensterben. Wir sind diesbezüglich für naturnahe Gärten und gegen Steinwüsten und Flächen voller Exoten. Hier engagierte sich besonders Friedbert Kern, der über den Landesverband 10.000 Flyer (mit Samentütchen) zur Verteilung erwarb. Bereits für März dieses Jahres hatte er einen Bildvortrag zu naturnahen Gärten organisiert, der von Frau Senk von der Firma Gartenspielraum gehalten wurde und großen Anklang fand.

Damit Aufwand und Teilnehmerzahl im richtigen Verhältnis stehen, werden weniger Termine der NAJU-Kindergruppe stattfinden. 2018 lag das Wirken der Kindergruppe am Boden. Geprüft wird hier ein Zusammenwirken mit der BUND-Ortsgruppe. Die Kontaktaufnahme und erste Gespräche fanden statt durch Ralph Langetepe und nun blicken wir optimistisch ins Jahr 2019.

Kontakte wurden gepflegt und aktiviert zu den Umweltämtern der Gemeinden, zu den Revierförstern und zum BUND, um in enger Absprache, Aufgaben des Naturschutzes wahrzunehmen (Kennzeichnung von Flächen mit seltenen und geschützten Pflanzen, Pflege eines Gehölzstreifens, Zuarbeit zu Stellungnahmen bei geplanten Bauvorhaben u.a.).

Bewährte Exkursionen bzw. Wanderungen wurden fortgeführt, wie Vogelstimmenwanderungen und die botanische Wanderung. Das Interesse ist nach wie vor groß an solchen Veranstaltungen.

Am 09.06.18 fand eine Fledermausexkursion am Rande von Langensteinbach statt, geleitet von Herrn Rainer Weber. Es trafen sich 17 Fledermausfreunde zu dieser spannenden und interessanten Veranstaltung. Auf Grund des großen Anklanges und des Interesses soll diese Exkursion in den folgenden Jahren ihre Fortsetzung finden.

Besonderes Interesse und zahlreiche Teilnehmer konnten bei der Schmetterlingswanderung Anfang Juli verzeichnet werden, die durch Herrn Pfarrer Stier geleitet wurde.

Die für den 07.10.18 geplante Pilzexkursion mit Herrn Bernd Miggel und seiner Frau musste wegen der witterungsbedingten Situation des Pilzwachstums bei langer Trockenheit leider abgesagt werden. Auch diese Exkursion soll im folgenden Jahr wieder stattfinden.

Die Veranstaltung am 07. November, Bildvortrag zur Wiederansiedlung des Weißstorchs, gehalten von Herrn Stefan Eisenbarth, gab Aufschluss über die langjährigen und aufwendigen Maßnahmen der Gemeinde Rheinstetten und die erzielten Erfolge dort. Es wurde klar herausgearbeitet – der Weißstorch benötigt eine intakte Natur. Da wo er sich aufhält, muss auch der Naturschutz einen großen Stellenwert haben.

Im September verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied, Paul Mühl. Er war aktiv und engagiert für den Naturschutz tätig. Bis zu seinem 90. Geburtstag 2018 nahm er noch an den Vorstandssitzungen teil. Mit Exkursionen und Vorträgen begeisterte er für Orchideen und setzte sich für deren Erhalt ein. Gerne vermittelte er sein Wissen. Mit seinem Wirken wird er uns in ständiger Erinnerung bleiben.