Rückblick auf das Jahr 2015

Auch das Jahr 2015 war wieder reich an Aktivitäten. Nach dem Mitgliederzuwachs im Jahr 2014 spiegelt sich die Mitgliederentwicklung leider nicht immer in der Teilnahme an Veranstaltungen und der Mitarbeit in Projekten wieder. Wir freuen uns über jede Anregung, was Vorträge, Exkursionen und die Projektarbeit betrifft. Das gleiche trifft auf die Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung der Internetseite zu.

Auch in diesem Jahr gab es vielseitige Veranstaltungen der NAJU-Kindergruppe, organisiert und geleitet von Frau Astrid Becker. Dabei gab es besondere Highlights, wie der Besuch des Ökomobils des Regierungsbezirkes Karlsruhe, das Ende April nach Spielberg kam, der Bau eines Insektenhotels, was jedes Kind mitnehmen konnte oder der Besuch im Nationalpark Nordschwarzwald mit einer Schneeschuhwanderung und Spurensuche im Schnee.

Aktiv waren auch wieder unsere Bachpaten, Egon Kessler und Ralph Langetepe. Es wurden wieder viele Nistkästen kontrolliert und gereinigt und ebenso Bruthöhlen für den Steinkauz angebracht und kontrolliert. Seitens Herrn Gerold Franke wurden im Projekt Botanik Fundortmeldungen an die Botanische Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland weitergegeben und Begehungen in sensiblen Bereichen und Naturschutzgebieten durchgeführt. Mitglieder des Vorstandes nahmen teil an den naturkundlichen Spaziergängen im geplanten Naturschutzgebiet „Pfinzquellen“, organisiert und geleitet vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Herrn Dr. Aly, Frau Dr. Schweitzer und Herrn Dr. Baumgärtner. Die Erhaltung der Artenvielfalt in diesem Gebiet ist uns ein besonderes Anliegen.

Die erste Veranstaltung des Jahres 2015 wurde am 11.03.15 durchgeführt – Mitgliederversammlung, Rechenschaftsbericht des Vorstandes, Ehrung langjähriger Mitglieder und Herr Hans-Otto Gässler zeigte seinen Bildvortrag „Lebendige Alpen“. Man spürte seine Naturverbundenheit und das handwerkliche Geschick eines Naturfotografen.

Am 19.04.15 fand unsere Vogelstimmenwanderung statt. Eva Kübler und Hans-Peter Anderer leiteten diese Wanderung und vermittelten viel Wissenswertes. Die Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Frühstück im Reiterhof Auerbach aus, wo nochmals eine Auswertung erfolgte.

Vogelstimmenwanderung und Vogelbeobachtung 2015 unter Leitung von Eva Kübler und Hans-Peter Anderer

Ein Highlight 2015 war unser NABU-Naturfest am 17.05.15 auf dem Grillplatz gegenüber dem Gewerbegebiet Ittersbach. Es gab Präsentationen zu den einzelnen Projekten, geführte Kurzwanderungen, mit den Kindern wurde gebastelt und es wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die ca. 60 Besucher des Festes nahmen die Angebote gern an und stellten Fragen zu einer Vielzahl von Natur-Themen und unseren Aktivitäten.

NABU-Naturfest - für das leibliche Wohl wurde gesorgt und an Ständen und bei Kurzexkursionen gab es viel Wissenswertes zu erfahren
Herr Bernd Miggel mit dem Pilzstand - auf Holz wachsende Pilze

Am 14.06.15 fand die Botanische Wanderung statt – „Entdeckungen zwischen Auerbach, Weiler und Dietenhausen“. Herr Gerold Franke zeigte Pflanzen verschiedener Biotope in einer reizvollen Landschaft.

in Nähe Dietenhausen - vielgestaltige Landschaft mit Wiesen, Streuobstwiesen, Feldern und Wald

Am 12.07.15 fand die Exkursion mit dem Thema „Der Wald rund um St. Barbara“ statt.  Vierzehn interessierte Exkursionsteilnehmer folgten den anschaulichen Ausführungen von Herrn Martin Mußgnug.  Er erläuterte hervorragend die Zusammenhänge der heutigen Waldwirtschaft und ihren Herausforderungen. Ferner gab es Infos zu Wildschwein und Fuchs und das Leben und Arbeiten im Wald. Auf halber Wegstrecke gab es noch eine kühle Erfrischung, organisiert und spendiert von unserem Referenten.

Herr Martin Mußgnug bei seinen Ausführungen
im Wald bei St. Barbara

Die für den 13.09.15 geplante Pilzwanderung unter Leitung von Herrn Bernd Miggel musste leider ausfallen. Durch die lang anhaltende Trockenheit wurden nur so wenige Pilze gefunden, dass eine Exkursion nicht sinnvoll erschien.

Am 14.10.15 hielt Herr Gerd Döppenschmidt einen sehr guten Filmvortrag mit dem Thema "Steinkauz & Co."  mit anschließender Diskussion.

Der Film zeigte anschaulich die Lebensweise des Steinkauzes auf den Streuobstwiesen im Enztal. Dabei wurde die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen hervorgehoben.

Am 11.11.15 wurde von Herrn Dipl.-Meteorologe Folke Sören Olesen der Bildvortrag „Klima, Wetter – was geht mich das an?“ gehalten. Der Vortrag war mit 18 Zuhörern gut besucht. Im Vortrag wurde ausführlich auf die Unterschiede zwischen Klima und Wetter, auf Wettervorhersagen und auf die Klimaänderung eingegangen.