Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr, geprägt durch die Corona-Pandemie. Kontaktbeschränkungen und Vorgaben führten zu Veranstaltungsausfällen und verminderten Aktivitäten. Wir freuen uns umso mehr, dass auf Grund der diesjährigen Mitgliederwerbung wieder zahlreiche Mitlieder (Zuwachs auf knapp 700) in der Ortsgruppe Karlsbad/ Waldbronn hinzugekommen sind und hoffen, dass auch recht viele davon in Zukunft im Rahmen von Projekten aktiv werden.

Bis Mitte März lief das Vereinsleben noch weitgehend normal ab.

Die Veranstaltungen 2020 wurden am 27.02.2020 mit dem Aktionstag „Schwalben“ in Karlsbad-Mutschelbach eröffnet. 50 Teilnehmer fanden sich im Gemeindesaal ein. Der Ortsvorsteher, Herr Michael Wenz, berichtete über die Initiative zur Wiederansiedlung von Schwalben. Unsere NABU-Ortsgruppe hatte dies aufgegriffen und unterstützte mit vergünstigten Nistkästen, Infomaterialien und dem Vortrag unter dem Motto „Schwalbenfreundliches Haus“. Dr. Klaus Rösch vom Umweltamt berichtete über die Unterstützung durch die Gemeinde bei der Anlage einer Lehmkuhle für den Nistbau und bei der Anbringung von Nistkästen an höher gelegenen Stellen. Die Aktion hat sich gut entwickelt und fand großen Anklang.
Im September konnten wir mit Bürgermeister Timm und Ortsvorsteherin Christmann Bürgerinnen und Bürger aus Ittersbach ehren, die sich um den Schwalbenschutz verdient gemacht hatten.

Am 12.03.2020 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche schilderten die Aktivitäten und die Entwicklung im letzten Jahr, der Kassenbericht wurde vorgelegt und als vorbildlich und transparent bewertet. Danach wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Es folgte die Ehrung langjährig aktiver Mitglieder. Der Bildvortrag „Lebensräume vor unserer Haustür – biologische Vielfalt in Siedlungen“ entfiel leider, da der Referent absagen musste.

Coronabedingt fielen die nachfolgenden Veranstaltungen, wie die Vogelstimmenwanderungen, erwachte Natur entdecken beim Wandern, Fledermausbeobachtung, Wanderung entlang des Bocksbachs, Pilzexkursion, geschichtliche Naturwanderung rund um St. Barbara und der Bildvortrag „Natur entdecken zwischen dem südlichen Kraichgau und den Nordschwarzwald“ aus.

Trotz allem gab es eine ganze Reihe von Aktivitäten, wo Einzelne oder kleine Gruppen tätig wurden, so an der NABU-Blühfläche in der Pflanzen-Oase Jansen, bei der Betreuung der Nistkästen, in der Orni-Runde, bei der Greifvogelkartierung, bei der Flyer-Aktion gegen Schottergärten und bei der Begehung von Standorten seltener Pflanzen. Nicht vergessen werden darf auch die Pflanzaktion am 05.12.2020 zur Anlage eines 40 m langen Feldgehölzstreifens bei Langensteinbach als Kompensationsmaßnahme nach einer unsachgemäßen Entfernung einer Brombeerheckem, wo seltene Vogelarten nisteten.